Wie Emotionen abtrainieren?

10 Antworten

Dies gelingt nur bis zu einem gewissen Grad. Empathie gehört zu einem menschlichen Leben, denn darauf beruht Mitgefühl.

Angst, unbegründete Furcht, lässt sich durch Verhaltensänderung, bearbeiten.

Beides kann nicht vollständig abtrainiert werden.

Das Fehlen von Empathie oder außergewöhnlich massive Ängste können ein Hinweis auf eine psychische Belastungsstörung sein. Um dies zu klären, müsste herausgefunden werden, was die Ursachen hierfür sind.

Letztlich kann das nur eine Psychologin oder eine Psychiaterin entscheiden.

Sprich zunächst mit deiner Hausärztin über deine Ängste , bzw. Gefühle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
geht das überhaupt?

nein

und falls doch, wäre es sehr ungesund (mit Hirn-OP vielleicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

es gibt Möglichkeiten, deine Gedanken zu steuern. Wenn du deine Gedanken mal kurz abschalten möchtest z. B. Wenn du wütend bist, gibt es YouTube-Tutorials. Probier das mal aus. Es ist so eine Art meditieren. Aber das klappt nicht immer und brauch Übung.

Du könntest aber auch von außen so tun, als ob, also gar keine Gefühle zeigen. Vielleicht geht das auch.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Filme gucken, Sport machen z.B. Boxen Fußball spielen.... Ich denke auch immer zu viel nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie zu unterdrücken ist dumm, das weißt du?

Wenn du oft unter Menschen bist lernst du wie du mit sowas umzugehen hat. Man lernt ja auch jedes Mal was neues wenn man eine Frau anspricht.

Ich glaube du machst dich einfach von anderen zu sehr abhängig.

BruinBrasher
Fragesteller

Ich möchte nur negative gefühle unterdrücken wenn es geht!!

Ich denke aber ich weiß wie es geht ich löse sie gezielt aus und versuche sie auszublenden.

verreisterNutzer  30.06.2020, 18:31
@BruinBrasher

Wir gesagt keine schlaue Idee. Du solltest lieber drüber nach denken was du fühlst und es das nächste Mal besser machen;)

verreisterNutzer  30.06.2020, 18:35
@BruinBrasher

Du weißt was eine Depression ist? Das Wort kommt aus den lateinischen depressio und heißt niederdrücken.

Machst du das also, landest du in einer Depression.