Menschliche Emotionen "ausschalten"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist verständlich. Allerdings sind es doch gerade die Emotionen, welche uns den Kern einer Sache aufzeigen, die Sache verstehen lassen und es uns oftmals überhaupt ermöglichen, Sachen nachvollziehen zu können. Die Emotionen ändern sich zwar, jedoch hilft jede Änderung uns zur besseren Nachvollziehbarkeit einer Sache, bis wir damit abgeschlossen haben und irgendwann - nachdem wir die Sache verstanden haben - Gleichgültigkeit empfinden können.

Auf bestimmte Emotionen kann man gewiss Verzichten; unser Verständnis für die Dinge im Leben wird darunter jedoch nur leiden.

eine praktische Antwort wäre einfach, sich eine bildliche Wand zwischen sich und der Emotion zu setzen beziehungsweise sie zu ignorieren

einfach diese als vorbeifliegende Wolke begreifen – eine dumme, antrainierte Reaktion auf ein Ereignis – nichts weiter – ziemlich ineffeizient

sich also spalten und einen Teil ignorieren

Emotionen sind Teil des Mensch-Seins, und eigentlich auch kein Problem.  Schwierig ist nur, wenn man nicht gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen.

Genau genommen sind sie dazu da unser Leben zu sichern, indem sie unser unbewusstes Handeln steuern. Nur ... leider geht das nach hinten los, wenn man versucht sie zu unterdrücken. Und was anderes haben wir in dieser Gesellschaft leider nicht im Programm.

Hier ist ein spannender Artikel dazu, wie man lernen kann seine Emotionen zu regulieren:

https://loslassen.rocks/loslassen-lernen-6-3-emotionsregulation-mit-bewusstseins-uebungen/

Unmöglich ist es nicht, vermute ich. Wir lernen schon von klein an, was Emotionen sind. Wir lernen zum größten Teil von unseren Eltern, was z.B. Liebe, Trauer oder vielleicht auch Hass und Wut ist und wie wir diese Gefühle ausdrücken können. Wird man ohne diese Gefühle erzogen bzw. schon als Kind darauf getrimmt, alles so hinzunehmen wie es gerade passiert, dann ist es möglich meiner Meinung nach.

Ich bin autistisch weswegen ich nicht richtig weiß wie andere Emotionen fühlen aber ich weiß dass es viel in meinem Leben schwerer macht denn ich weiß nicht wenn jemand traurig oder glücklich ist. Ich weiß aber das man Emotionen lernen kann dass heißt ich bin nicht emotional aber ich weiß wenn jemand glücklich ist zB ab seinem Gesicht oder an seiner Körperhaltung.