Kann man Schweinebraten zu lange im Ofen lassen=?

4 Antworten

Hol den Braten aus dem Ofen wenn er fertig ist und laß ihn ruhen. Wenn er eine Weile auf dem Brett ausgekühlt hat sammelt sich meist noch ausgetretener Bratensaft. Den nimmst Du zum Bratensatz in der Pfanne und machst die Soße.

Falls das ein Braten ohne Kruste ist, kannst Du ihn dann in Scheiben schneiden und später in der fertigen Soße heiß machen.

So bleibt er auf jeden Fall saftiger als wenn Du ihn später im Ganzen noch mal in den Ofen schiebst. Bis er auch innen heiß ist wird er so trocken.

Hannah81
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist ein Braten mit Kruste.

Bin mir halt so unsicher, weil er nur zur Hälfte mit Fleischbrühe bedeckt war, ich hab jetzt nochmal nachgefüllt, damit der Braten mehr mit Flüssigkeit bedeckt ist. Im Deckel sind kleine Löcher, deswegen kann da nix vom Deckel oder so runtertropfen. Wieviel muss der Braten denn mir Flüssigkeit bedeckt sein?

Mein erster Braten :-(

zu lange ist nicht gut, dann wird er zu "bissfest"...

Er wird trocken, wenn du ihn zu lange im Ofen lässt oder zu weich. Kannst ja, wenn er gar ist, die Soße machen und dann den Opfen runterschalten, dann der Braten noch warm/heiß ist, wenn er auf den Tisch kommen soll.

Goldfasan  07.05.2011, 10:58

naja weich nenne ich das nicht, eher zäh^^

angy2001  07.05.2011, 12:49
@Goldfasan

Kommt darf, wie lange man ihn im Ofen lässt - erst wird er zu weich und später trocken/ zäh ;-)

Kannst ihn ja im Ofen lassen. Solltest ihn nur jetzt schon mal abschalten. Denn in vier Stunden ist er definitiv zu trocken. Wünsche guten Apetitt.