Schweinenussbraten zubereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch in etwas Öl scharf anbraten, Zwiebeln, Möhren, Lauch, schälen, waschen, grob zerkleinern und mit in die Pfanne oder Bratenropf geben. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch gut würzen. Wenn du möchtest, kannst das ganze mit Schwarzbier oder normalem Bier aufgießen oder einfach mit Wasser. Den Ofen auf 180°C oder zum langsamen garen auf 150°C vorheizen und ca. 1 - 1 1/2 Std garen. Immer wieder mit Bratensaft übergießen und wenn nötig neue Flüssigkeit zufügen. Wenn das Fleisch fertig ist, in Alufolie wickeln und in der Röhre bei Restwärme ruhen lassen. Die Soße machst ganz einfach, in dem du den Bratensaft aufkochst das braune angebratene am Topf od. Pfannenrand mit einem Löffel oder Teigschaber löst und etwas abgrührtes Mehl zugibst. Du kannst auch ohne Mehl eine leckere Soße bekommen, wenn du das mit gekochte Gemüse mit dem Pürierstab fein pürierst. Als Beilage kannst Salzkartoffeln, Semmelknödel, Kartoffelklöße (mmhh lecker) mit fertigen Kloßteig machen. Dazu dann noch einen Salat oder Sauerkraut. Wenn du Kartoffelklöße dazu machst, dann komme ich auch zum essen. Guten Appetit.

Baumaus  20.09.2014, 17:05

Hallo Sherry88100, danke für das Sternchen.

Den Braten in Öl von allen Seiten anbraten dann rausnehmen mit salz und Pfeffer einreiben. Dazu richtig die Hände nehmen. Wenn man mag noch mit Senf einreiben. Dann in die reine legen rund um zwiebeln in vierteln, Karotten, Sellerie geben mit Rotwein begießen und ein bischen Wasser in die reine. Bei 180 grad Heißluft 1 Std und immer wieder mal Wasser nachfüllen und begießen. Später Braten aufschneiden und aus dem Fond und dem Gemüse eine Soße bereiten.