Kann man Schwämme Putzlappen aus Schaumstoff in die Waschmaschine zum waschen?

3 Antworten

60 grad halten sie aus, habe ich schon gemacht. 90 grad weiß ich nicht, aber die dinger sind so billig, dass man das ohne schaden ausprobieren kann.

thehealthyman
Fragesteller

Ok danke.

Irgendwie sträubt es mich Schaumstoff Schwämme in die spülmaschine zu tun. Hab sie weggeschmissen und tue sie doch lieber ab und zu in die Mikrowelle.

Es gibt ja noch die Waschbaren Lappen. Werde mir da noch paar zusätzliche kaufen.

Schokolinda  07.02.2021, 12:15
@thehealthyman

aus der spülmaschine kommen sie total durchgeweicht. da würde ich schwämme fürs bad auch nicht rein tun wollen und in die microwelle will ich auch nichts rein tun, das ich für unhygienisch halte.

spülschwämme habe ich wegen der rauen seite. was die kann, kriegt man mit einem lappen oder einer bürste nicht hin. aber ich wollte demnächst mal luffa ausprobieren - die kann man selber anpflanzen und dann in den kompost werfen, wenn sie nichts mehr sind.

Hallo thehealthyman

Vermutlich werden sich die Schwämme auflösen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die eher feucht machen und für 60 Sekunden in die Mikrowelle tun, dann sind sie wieder keimfrei.

thehealthyman
Fragesteller

Okey hab ich gemacht.

Was bringt die Feuchtigkeit?

Hoppenla  07.02.2021, 11:57
@thehealthyman

Die sorgt dafür, dass es überall schön heiß wird und somit die Keime und Co vernichtet werden.

thehealthyman
Fragesteller
@Hoppenla

Danke.

Wie lang ist eigentlich sinnvoll?

Hab sie 3 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle