Kann ich meine Geschirrtücher/Putzlappen und Handtücher zusammen waschen bei 60 Grad und kann ich die Geschirtücher/Lappen je einmal pro Woche benutzen und dan?

6 Antworten

Ich entscheide nach Geruch und Nutzung, wann ich einen Lappen oder Geschirrtuch waschen möchte.

Manchmal brauch ich 2 oder 3 Lappen an EINEM Tag, dann hab ich aber auch ganz viel z.B. in der Küche gemacht.

Manchmal brauche ich aber auch nur einen Lappen in 3 Tagen.

Ebenso ist es mit Geschirrtüchern.

60°C ist super - ein, oder zweimal im Jahr freut sich die Waschmaschine tatsächlich über 90°C. Du kannst alles reintun, was die 90°C abkann. Vor allem weiße Sachen. Handtücher mit einer Bordüre besser nicht, das läuft oft ein.

Dunkle Sachen leiden bei so hohen Temperaturen...

Du könntest Geschirrtücher und Putzlappen sogar dafür "nutzen", dass du deiner Waschmaschine regelmäßig eine Kochwäsche gönnst, die als positiven Nebeneffekt auch direkt noch die Maschine selbst schön sauber hält.

Ich würde allerdings nun nicht jeden Lappen und jedes Geschirrtuch nach einmaliger Nutzung sofort waschen. Das mach ich eigentlich nur mit dem Lappen, den ich für die Toilette verwende. Ansonsten eher so grob nach Gefühl. Ich mein, ein Geschirrhandtuch ist ja nun nach einmal abtrocknen nicht komplett schmutzig, schließlich trocknet man damit ja das bereits sauber gewaschene Geschirr ;).

HelloMoon333
Fragesteller

Also ich meine die Woche durch. Geh tdas klar? Wie oft so ne KOchwäsche? Kann ich die Kochwäsche auch mit den Handtüücher zusammen?

HappyMe1984  17.02.2019, 20:27
@HelloMoon333

Eine ganze Woche hingegen nutze ich täglich genutzte Lappen und Geschirrtücher dann auch wieder nicht. Wenn sie anfangen, zu müffeln oder hart zu werden, sind sie eigentlich schon zu lange in der Nutzung... Vielleicht bei täglicher Nutzung so alle zwei bis drei Tage tauschen, das dürfte ungefähr hinkommen bei mir.

In die Kochwäsche kann alles, was 95 Grad verträgt. 100% Baumwolle kann das oft problemlos ab. Musst du halt mal schauen, woraus deine Lappen und Handtücher bestehen bzw. was auf deren Waschetiketten steht :).

HelloMoon333
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay und was genau ist Baumwolle? Ich hab so Langhemden und Pullover ka ob das Buamwolle ist und ich meine wie oft mit KOchwäsche waschen? Also Handtücher/Lappen/Geschitttücher rein 95 Grad an und Waschen mit KOchwäsche? Und Bodentücher wechsele ich jede Woche und Duschtücher die ich auch benutze um intime Bereiche zu säubern nachm Duschen alle 2-3 Tage. Gut? Ist das Richtig? Bitte alle Fragen beantworten dann bin ich fertig :D

HappyMe1984  17.02.2019, 20:39
@HelloMoon333

Wow, ganz frisch daheim ausgezogen und noch nie Wäsche gewaschen, oder wie ;)?

Also: Baumwolle ist eine Stoffart. Woraus ein Kleidungs- bzw. Wäschestück besteht, steht in einem Etikett an dem Kleidungsstück. Dieses Etikett musst du in jedem Teil einzeln suchen, lesen und beachten! Dort findest du nämlich auch Symbole, die dir sagen, wie du das jeweilige Wäschestück waschen und pflegen solltest. Was diese Symbole bedeuten, kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Kochwäsche ist das Waschprogramm an Waschmaschinen, was mit der höchsten Temperatur wäscht, in der Regel 95 Grad. Die meisten Kleidungsstücke wäscht man eher bei 30-40 Grad, weil sie meist aus sogenannten Mischfasern bestehen, also aus verschiedenen Stoffen (z.B. synthetische Fasern bei so ziemlich allem, was dehnbar ist). Diese vertragen so hohe Temperaturen nicht, gehen dabei kaputt.

Die Waschmaschinen brauchen aber öfter auch mal höhere Temperaturen, da sich darin sonst schnell Bakterien massiv vermehren und die Maschine dann stinkt, was auch in die Kleidung übergeht. Deshalb sollte man so alle 1-2 Wochen mal eine Maschine waschen, in der Stücke sind, die mindestens 60 Grad vertragen - oder eben Kochwäsche.

Bei den Handtüchern für den Körper wechseln wir meist erst nach 4, 5 Tagen. Auch hier trocknet man ja den frisch gewaschenen Körper ab. Öfter getauscht wird allerdings das Handtuch für Hände am Waschbecken. Zum einen wird das ja mehrfach am Tag benutzt, zum anderen kommt hier auch schneller mal doch noch etwas Schmutz rein (allein schon Zahnpastareste beim Zähneputzen). So alle 2-3 Tage fliegt das in den Wäschekorb ;).

Ist aber letztendlich alles auch ein bisschen Geschmackssache. Manche tauschen seltener, manche noch häufiger. Aber bedenke: jede Ladung Wäsche verbraucht Strom und Wasser, kostet also Geld und verbraucht Ressourcen. Entsprechend sollte man sich schon allein der Umwelt zuliebe genau überlegen, wo eine gute Hygiene endet und ein Sauberkeitswahn bzw. eine Keimphobie beginnt ;).

HelloMoon333
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich mache es so und sage mir bitte ob das von der Struktur her gut und optimal ist:
Handtücher (Alle 2 Tage wechseln/waschen)
Bodentücher -> Also das was ich benutze wenn ich mit meinen nassen Füßen nach der Dusche zB drauf gehe (Jede Woche wechseln/waschen)
Duschtücher (Alle 4 Tage wechseln/waschen)

Wohnung jede 2te Woche sauber machen Boden nach Staubsaugen mal mit Allzweckreiniuger drüber und Wasser verdünnt mit nem Wischmopp.

Nach dem Kochen die Küche wo gekocht wurde sauber machen mit nem Putzlappen mit Spüli und dann mit dem Lappen wieder gefeucht über die betroffenen Stellen gehen dann trocknen

Staubsaugen jede Woche einmal

2 mal am Tag Zähne Putzen und Zahnpasta (Wann sind Zahnpasta nicht mehr haltbar nachm Öffnen und ungeöffnet?)

Allgemein über Tischen mit Spüli und Putzlappen etc.

"Wie oft Matratzen wechseln?"

Bettwäsche jede 2te Woche waschen (mit Handtücher/Lappen/Geschirrtücher zsm.? bei 60 Grad)?

Ich mache meine Tastatur/Monitor mit Brillenputzrücher sauber

"Wie oft PC von innen sauber machen und wie?"

"Wie oft mal sein Hand mit Brillenputztücher putzen?"

Alle Kleidungsstücke zusammen bei 40 Grad waschen und Kleidung mit Muster vorne nach innen bringen (Weiss jz nd wie des heisst :D)

Hadntücher/Geschirrtücher/Lappen/Bettwäsche bei 60 Grad waschen?

"Wie oft Kissen wechseln oder sogar wegwerfen?"

Kochwäsche alle 1/2 Wochen mit ( Hadntücher/Geschirrtücher/Lappen/Bettwäsche) 90 Grad. Und links kommt der Weichspüler rein und in der Mitte Vollwaschmittel

"Wie oft Weichspüler und was bringt der? :D"

Kannst du mir die Fragen pls beantworten und mir sagen ob das was ich geschrieben habe ne gute Struktur ist für den Alltag? Ich brauch nämlich eine. NIcht dass ich Autist oder so bin. Ich brauch nur eine Struktur um gut durch Leben in der neuen Wohnung in der ich eingezogen bin zu kommen. Und mein Handy spinnt grd dswg so die Schreibfehler :D Danke dass du mir hilfst!!!

Wie oft wär es übrigens sinvoll und normal die Waschmaschine zu benutzen also wie oft in der Woche oder so?

HappyMe1984  17.02.2019, 21:04
@HelloMoon333

Mach einfach mal so, wie du es dir jetzt vorgenommen hast. Ob das dann für dich passt, wirst du schon merken - und es entsprechend dort anpassen, wo es nervt oder doch zu schmutzig wird ;).

Haushalt ist kein Hexenwerk und nichts, was man bis in's letzte Detail durchdenken und planen muss :).

HelloMoon333
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke! Aber wann sollte man Matratzen wegwerfen? Und wie ist es bei Decken/Kissen.

HappyMe1984  17.02.2019, 21:20
@HelloMoon333

Du machst dir echt zu viele Gedanken ;). Matratzen sind irgendwann durchgelegen. Dann gönnt man sich halt mal 'ne neue. Für mehr Hygiene gibt's waschbare Unterlagen, die auf die Matratze kommen.

Bei Kissen und Decken wirst du auch merken, wenn die austausch- bzw. waschpflichtig werden.

Also, hör auf, dir über sowas Gedanken zu machen und genieß lieber mal die tolle, neue Freiheit der ersten eigenen Wohnung :).

Gestiefelte  18.02.2019, 17:30

Mach ich auch auch ganz genau so.

Ja, zusammen waschen ist kein Problem. Nur sollte ein Putzlappen, nicht eine ganze Woche benutzt werden.

Putzlappen vom Bad wechsele ich alle 2-3 Tage und von der Küche, jeden Tag. Geschirrtücher wechsele ich einmal pro Woche, da ich das meiste Geschirr in die Spülmaschine gebe, sind die Geschirrtücher nicht sehr schnell schmutzig.

Klar kannst Du sie zusammen waschen. Nimm dafür aber am besten Vollwaschpulver, da es sauberer wäscht! Dafür reichen 60 °.

Solange die Tücher nicht schmutzig sind oder gar ungut riechen, musst Du sie auch noch nicht gleich waschen.

Ja. Ich mach es auch so. Kann sein, dass meine Lappen öfter in der Maschine landen bzw. ich mehrere Lappen hab, um öfter wechseln zu können. Das musst Du selbst entscheiden, wie schmutzig die sind.