Kann man schiefe Zehen wieder gerade biegen?

Venus345  24.04.2021, 18:12

wie alt bist du jetzt?

MuerHeiko564
Fragesteller

bald 19 :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du kannst mal zu einem Orthopäden gehen, oder in einem Orthopädischen Laden gibt es vielerlei Hilfsmittel um die Zehen wieder gerade wachsen zu lassen

wird eine Weile dauern aber hilft wann es nicht zu sehr schlimm ist,

es gibt auch Strümpfe die sind wie Fingerhandschuhe gemacht wo man dann so oft wie möglich anziehen soll, in deinem alter lässt sich noch einiges Korrigieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Heiko,

bereits schiefe Zehen wieder gerade zu bekommen ist ein schwieriges Thema. Vielmehr solltest Du das Augenmerk darauf richten dass eine Verschlimmerung die dann auch mit Schmerzen verbunden sein könnten zu verhindern.

Empfehlenswert sind neben dem Barfußlaufen möglichst überall entsprechende Übungen wo die Zehen gespreizt werden. Wichtig ist auch kein Schuhwerk zu tragen welches die Zehen zusammendrückt aber leider sind schätzungsweise 95% des angebotenen Schuhwerks so beschaffen dass genau dies passiert.

Man kann versuchen die Zehen mittels correct toes zu begradigen aber bitte nicht wie empfohlen über Nacht (da sollten die Füße frei sein) sondern tagsüber im genutzten Schuhwerk. Nur wird das eben schwierig. Vielleicht schaust Du Dich mal nach Minimal("Barfuß")Schuhen um http://www.barfusslaufen.com

Was hatten wir im Sportunterricht gemacht wenn wir Fußball gespielt hatten und irgend ein "Turnbeutelvergesser" hatten keine Turnschuhe dabei? Wir haben einfach alle barfuß Fußball gespielt und ein Tritt gegen das Schienbein was passieren kann tut barfuß weniger weh als mit (Stollen)Schuhen.

Du solltest entsprechende Schuhe tragen, die den Zehen Platz geben. Ein medizinisches Fußbett oder sogar Einlagen vom Orthopäden sind sicher hilfreich. Zumindest in der Wohnung solltest Du nur Socken tragen. Den Fuß kannst Du massieren und dehnen. Sauber abrollen beim Gehen, ganzflächig belasten beim Stehen.

BarfussTobi  25.04.2021, 01:24

Ich möchte Dir prinzipiell Recht geben aber weder ein medizinisches Fußbett noch Einlagen noch das Tragen von "nur Socken" können schiefe Zehen wieder grade machen.

Selbst Socken ziehen durch den Elastananteil die Zehen zusammen und deswegen sollte man zuhause und ggf. auch draußen barfuß sein, Fußbetten und/oder Einlagen schwächen die Fußmuskulatur und begünstigen dadurch den Großzehenschiefstand. Sauber abrollen barfuß mit gespreizten Zehen ist sehr gut und den Fuß ganzflächig belasten wenn man Schuhe tragen muss dann sollten es welche ohne Absatz/Sprengung und mit viel Zehenfreiheit sein

Gerade biegen denke ich mal nicht, auch nicht mit Pysiotherapie, schief ist schief, es sei denn das du dir die Knochen brechen läßt aber das könnte ein kosmetischer Eingriff sein und den musst du selber bezahlen, am besten du gehst einmal zum Orthopäden

Meine Zehen sind leider auch krumm. Ich kann sie zwar gerade biegen, sie gehen aber immer wieder in die krumme Stellung zurück. Ich glaube nicht, dass man sie so gerade biegen kann.