Kann man schiefe Zehen grade biegen?

9 Antworten

Barfußlaufen und Fuß/Zehen-Gymnastik/Yoga machen.

Besorg dir Barfußschuhe (Vibram FiveFingers) und gehe regelmäßig laufen aber fange mit Übungen an.

Zuhause barfuß oder Zehensocken tragen.

Alles das deine Füße in unnatürlicher Form haltet wird so einen Prozess behindern.

Du kannst dir unter gewissen Voraussetzungen bestimmte Knochen brechen lassen (OP).

Dennoch musst du deine Fußmuskulatur stärken und teilweise von Grund an wieder aufbauen.

Eine OP kann z.B. bei Hallux Valgus den Großzeh-Knochen geradestellen, dennoch bleibt die verkümmerte und falsch ausgeprägte Fußmuskulatur.

Ohne Lebensumstellung, einschränken beim tragen von normalen Schuhen und Socken und ausgleichendes Training, wird eine solche OP nur oberflächlich und vermutlich auch nicht permanent helfen.

Völlig geradestellen/korrigieren wirst du Zehen nicht mehr können, eine Verbesserung ist aber auf jeden Fall möglich, hängt aber davon ab wieviel du bereit bist dafür zu tun.

Theoretisch ja, dauert aber lange und man muss den langen Weg konsequent durchhalten. Kommt allerdings auch darauf an, wann und wie die Zehen schief geworden sind.

Wenn man erst den ausgewachsenen Fuß verbogen hat, lässt sich das jedenfalls leichter wieder gerade biegen als wenn der Fuß im Wachstum verbogen wurde und schief weiter gewachsen ist.

Eine OP hat grundsätzlich Nebenwirkungen, weshalb vernünftige Ärzte nur operieren wenn es unbedingt notwendig ist. Gerad bei der Hallux OP kann es glaube ich vorkommen, dass man hinterher nicht unbedingt weniger Schmerzen hat, deshalb hat dein Arzt recht, wenn er nicht operieren will, solange dir die Zehe keine Schmerzen bereitet.

Hallo,

wenn es sich "nur" um einen Hallux valgus interphalangeus handelt, lässt sich das mit einer relativ kleinen Operation beheben, wenn es stört: Es wird quasi ein kleiner Keil aus dem Knochen gefräst, der Zeh dann gerade geklappt und mit einer Schraube fixiert. Fußchirurgen sind da die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Knochen lassen sich nicht gerade biegen.

Ich bin 14 und bekam das oder habe es erst mit 10 bemerkt. Ich habe in 2 Wochen die hallux OP. Ich weiss nicht ob das helfen wird oder nicht. Aber glaub mir bei mir war es das gleiche. Und ich versuche seit 5 Jahren eine Lösung zu finden aber es hilft nichts. Deswegen habe ich mich entschieden die Op zu machen. Das würde ich dir auch empfehlen :)

lelusi  08.09.2021, 07:42

Ist es bei Dir sehr schlimm? Ich habe ja auch krumme Zehen und versuche es noch ohne OP hinzubekommen.

Cutiee2  09.09.2021, 15:06
@lelusi

Also ich habe es halt ein beide Füsse der linke ist naja nicht ao aber der rechte ist wirklich schlimm. Aber wie alt bist du ?