Kann man Prüfung mit 5 bestehen wenn man in einem anderen Fach eine 3 oder besser hat?

Die Prüfung bezieht sich übrigens auf den Realschul Abschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestanden hast du eine Prüfung immer nur wenn du mindestens eine 4 erzielst.

ABER:

Ob du den Abschluss bekommst, kommt am Ende darauf an, welche Noten im Zeugnis stehen.

Und deine Abschlussnote hängt nicht nur von der Prüfung ab, sondern auch von deiner Vornote (Klassenarbeiten und mündliche Mitarbeit im Abschlussjahr).

Meistens zählen Vor- und Prüfungsnote 50 %.

Beispiel: Vornote: 3 Prüfung: 5 = Abschlussnote: 4 (und damit hättest du bestanden!)

Und selbst bei einer 5 im Abschlusszeugnis, würdest du den Abschluss kriegen, wenn du dies mit einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Versuche also am besten gute Vornoten zu kriegen. Dann gehst du mit guten Voraussetzungen in die Prüfungen. Du wirst in den Klassenarbeiten die ihr jetzt schreibt an das Prüfungsniveau herangebracht.

Aus Erfahrung: die meisten schreiben in den Prüfungen in etwa die Noten die sie auch als Vornote hatten. Größere Abweichungen (z.B. Vornote: 2, Prüfung: 5), können zwar passieren, kommen aber eher seltener vor.

themeowmeow712
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :)

abi ist so, dass dein Durchschnitt halt nicht schlechter als eine vier sein darf. Du kannst aber in einer Klausur 0 und in einer anderen 10 schreiben, hast als Durchschnitt 5 Punkte und kommst somit durch. Ob das bei Realschüler Abschluss anders ist, weiß ich nicht