20 Tage um für eine umfangreiche Bio Klausur zu lernen?

4 Antworten

Kommt auf die Art der Vorlesung und den Dozenten an. Wenn es ein Dozent ist, der eh nur PowerPoint vorliest, dann schaffst du das easy. Denn dann kann man sich in der Regel die Vorlesungen eh getrost sparen.

Wenn es einer ist, der gerne auf Tafeln schreibt und Sachen ausdiskutiert, kannst du das immer noch schaffen - ich rate dir aber, dir Mitschriften zu besorgen, von jemandem, der sehr genau aufpasst.

An sich sind 20 Tage für eine Klausur aber immer noch viel Zeit - du musst halt Aufwand reinstecken und die Vorlesungen nachholen. Aber ich würde die Klausur noch längst nicht als verloren sehen.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Ich war paar mal Dort. Reinste Zeitverschwendung... aber der hat halt echt nur über die powerpoints geredet. Da sind aber oft nur bilder drauf. Es gibt jedoch zu jeder vorlesung ein handout wo alle thmen drauf angesprochen sind. Also skripte.

Danke für deine Antwort 👍🏻

ichbinich2000  01.02.2023, 23:47
@AnneWithAnE1999

Na dann hast du sehr gute Chancen :) Solche Vorlesungen durfte ich auch einige Male in meiner Studienzeit genießen... in den ersten Semestern bin ich noch pflichtbewusst hingegangen, später hab ich da auch viel aussortiert.

In der Regel bleibt bei solchen Vorlesungen während der Vorlesungszeit eh nix hängen und man ist jetzt zu Beginn der Lernzeit am gleichen Stand als wäre man gar nicht hingegangen. Von daher - das schaffst du :)

Je nach Modul ist das vollkommen normal. Es ist weitgehend bekannt, was der Dozent in der Klausur fragen wird, die Vorlesung ist sowieso für'n Hintern...

Dann betreibt man halt in den Tagen vor der Klausur mal schnell Bulimielernen. Je nachdem, wie gut die Klausuraufgaben bekannt sind, kann das auch an einem einzigen Tag machbar sein.

Ich hab auch schonmal nur 3h gelernt, für eine Klausur wo bekannt war, dass genau 10 Fragen drankommen und 9 davon 1:1 aus der vorherigen Klausur kommen. Deren Lösungen ich hatte. Das Modul war Qualitätsmanagement und die Vorlesungen waren zwar interessant, hatten aber nichts mit der Klausur zu tun.

20 Tage im Voraus würde ich nichtmal dran denken, dass da eine Klausur stattfindet - so lange plane ich zurzeit nicht. Ich bin eher der, der sich auf den letzten Drücker mit 15h-Tagen hinsetzt. Nicht stolz drauf...

Ob dir 20 Tage reichen, ob dir auch 10 reichen würden oder ob es jetzt schon zu knapp ist für dich, kannst du selbst am besten beurteilen.

Ist machbar aber musst halt jeden Tag vernünftig lernen. Mach jetzt wird net besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

du hast die Vorlesungen nie besucht? wie willst du dann die Klausur bestehen.

Ja ich habe auch ein paar Wochen dafür gelernt, aber ich hatte natürlich ein Vorlesungsskript angefertigt und die empfohlenen Bücher/Kapitel gelesen und dann Lernkarten angefertigt.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Tja hatte halt keine Zeit. Und die Vorlesungen sind mega unnötig. Nicht jeder ist so vorbildlich wie du..😁✌🏻

CliffBaxter  01.02.2023, 23:45
@AnneWithAnE1999

oh da war ein ganzer Vorlesungssaal voll. So ist das normale Vorgehen. Sonst fälltst du durch und hast dann Aufschubsemester. Deswegen empfehle ich das. LG

Johannax32  02.02.2023, 01:31
@AnneWithAnE1999

Lass dir nichts einreden. Auch die "Strebermediziner" gehen nicht zu allen Vorlesungen (viele sogar zu gar keinen). Man fällt deswegen nicht durch, ist faul oder ein schlechter Student. Es zählt ausschließlich die Leistung. Wenn du allein effektiver lernst, solltest du dich nicht aus Pflichtbewusstsein in eine Vorlesung quälen und so Lernzeit vergeuden.

CliffBaxter  02.02.2023, 13:08
@Johannax32

ja, das sind natürlich sinnvolle Ratschläge, für die sie sich bedanken wird, wenn sie das Ergebnis bekommt. Bleibt alle aus den Vorlesungen raus - die sind doch überflüssig. Tipp aus dem Internet. Wenn man 0 Punkte hat, spendet der sicher auch Trost.. Wer konnte einem nur einreden in Vorlesungen zu gehen, von dem was man studieren will.

Johannax32  02.02.2023, 01:29

😂 So wie alle anderen Studenten?

Eine Vorlesung bietet im Idealfall einen guten Überblick über das Thema und kann bei eventuellen Lern- oder Verständnisproblemen helfen. Nicht immer sind Vorlesungen jedoch hilfreich. Manchmal sprechen Dozenten nur über das, was ohnehin auf den Vorlesungsfolien steht.

Lernen muss man schlussendlich selbst und es ist wirklich kein Hexenwerk, Prüfungen zu bestehen - auch mit Bestleistungen - ohne je in der Vorlesung gewesen zu sein. Von Studenten sollte man solche Fähigkeiten erwarten. Die Prüfungsthemen können auch über das, was in Vorlesungen genannt wird, hinausgehen. Gerade in niedrigeren Fachsemestern verrennen sich deshalb häufiger mal Studenten.^^