Kann man Pluto mit einem Teleskop sehen?

6 Antworten

Theoretisch kannst Du ihn sehen, wenn Dein Teleskop mindestens 30 cm Eintrittsöffnung hat (12") - das habren ja andere Ratgeber hier schon vorgerechnet.. Das ist für ein normales Amateuerteleskop schon sehr groß - Es gibt extreme Fans, die haben als Amateure sogar Teleskope mit 50 - 60 cm Durchmesserv (dafür bekläme man dann auch mehrere PKW)

Realistischer Weise siehst Du ihn aber auch dann nicht. Denn erstens ist der Himmel in Deutschland überall zu hell und auch nbie klar genug. Ein Platz in Wüstengebirgen (z.B. Randgebiete der Sahara in Marokko) wäre dazu besser.

Und dann wäre das einer der kleinen Punkte unter viele anderen kleinen Punkte, den man praktisch nicht erkennen und schon gar nicht bzgl. der Oberfläche betrachten könnte.

Selbst das Hubble Spyce Teleskop hat keine wirklich eindrucksvollen Bilder vom Pluto liefern können. Also: Vergiss dieses Objekt einfach, du wirst daran keinen Spaß haben.

Pluto hat eine Helligkeit von mag 14,3. Visuell ist er also nur mit großen Teleskopen wahrzunehmen. Dazu muss man dann aber schon sehr dunklen Landhimmel haben. Bei 10 Zoll Teleskopen in den dunkelsten Ecken Deutschlands (mit Himmelshelligkeit Bortle 3) wird man ihn noch erahnen können, denn da liegt die visuelle Grenzgröße bei knapp mag 15.

Besser noch ein 16-Zöller irgendwo z.B. in Afrika, wo man Bortle 1 hat, also einen absolut dunklen Himmel ohne Lichtverschmutzung bei Neumond.

Aber von sehen kann man nicht wirklich reden, denn selbst dann lässt sich Pluto nicht von einem sehr, sehr dunklen Stern unterscheiden. Man muss schon an verschiedenen Tagen beobachten, sodass man seine relative Bewegung gegenüber dem Sternenhintergrund erkennt.

Aber um deine Frage noch kurz zu beantworten: Ja, man kan ihn beobachen. Aber nur als sehr versierter Amateurastronom. Teleskopgröße am besten ab 12" hoch in den Alpen.

Als Fußnote noch dies: Clyde Tombaugh, der Pluto entdeckte, benutzte für seine Aufnahmen damals dieses 13-Zoll-Instrument: http://en.wikipedia.org/wiki/File%3ALowell_astrograph.jpg Standort war Flagstaff, Arizona, das damals knapp 4000 Einwohner hatte und mehr als 2000 m hoch in dünn besiedelter Gegend gelegen ist.

Nein, dazu ist er zu weit entfernt und zu schwach in seiner Albedo. Wenn er auf seiner eliptischen Bahn günstig und nah zur Erde steht, so braucht es schon ein professionelles Teleskop und viiiiil Geduld zur Erkennung. Pluto bewegt sich relativ betrachtet nur sehr langsam gegenüber dem fixen Sternenhimmel.