Teilt sich der Pluto mit anderen Himmelskörper EINE Umlaufbahn?

4 Antworten

Pluto teilt den Umlaufbahn, mit vielen anderen Zwergplaneten. Sie heißen "Plutinos" und bewegen sich alle 2x um die Sonne in der Zeit in der Neptun sich 3x um die Sonne bewegt.

Hallo! Es sind da viele Zwergplaneten auf ähnlicher Bahn unterwegs.

Pluto kein Planet stimmt übrigens nicht ganz und überall.  1930 entdeckte der Hobbyastronom Clyde Tombaugh Pluto als winzig kleinen Planeten  noch jenseits von Neptun dem damals am weitesten entfernten Planeten. Inzwischen hat Pluto den Planetenstatus nicht mehr - in Arizona ist das anders. Da bleibt Pluto per Dekret Planet - zu Ehren seines Finders.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Eris und alle anderen Kleinplaneten haben jeweils ihre eigene Umlaufbahn,die auch sehr weit auseinander liegen und gegeneinander geneigt sind.

Wenn es nicht so wäre, hätte man sie schon viel früher entdeckt.

Wenn du wirklich die selbe Bahn meinst: Pluto und Charon sind soz. Doppelplaneten.

Ansonsten gibt es hunderte wenn nicht tausende KBOs, auf einer Bahnebene, dem Kuipergürtel, verstreut. In dieser Zone kreisen auch Eris, Haumea, Orcus, Makemake und Quaoar und noch viel mehr transneptunische Zwerg"planeten" bzw. Asteroiden.

Tipp: Klick dich mal durch Wiki und werde dir der Dimensionen des KB bewusst.
Noch Fragen?

Ich habe irgendwo sogar gelesen, dass Charon einer der Pluto-Monde ist.

Ja, aber ihr Zustand nennt sich doppelt gebundende Rotation; der Erdmond wird irgendwann auch stehenbleiben znd nur von einer Erdseite zu sehen sein. Zudem ist das Verhältnis Pluto/Charon glaube ich 8:1, ungewöhnlich nahe beisammen für einen Mond.