Kann man Piercings/Tattoos/Dreadlocks als Ausdruck von selbstzerstörerischem Verhalten bezeichnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele Menschen die so argumentieren, ja...

Mein Körper ist mein Tempel usw...
aber wer sagt denn, das ich den Tempel nicht verzieren darf? ;)

Andere sagen, es ist selbstverletzendes Verhalten, und somit krankhaft.
Viele Psychologen streiten sich bei dem Thema.

Meiner Meinung nach ist der Schmerz der Preis den man zahlen muss, damit etwas neues / schönes entstehen kann. Schönheit ist ja auch subjektiv, es gibt dafür in der objektiven Realität keine allgemein gültige Formel.

Und wenn man bedenkt, das Tätowierungen eine weit über 10000 Jahre alte Tradition haben... die älteste Kunstform der Welt (neben Wandmalereien) sind... interessiert es mich reichlich wenig was "moderne" Psychologen denken :)

Eine bunte Welt ist auf jedenfall wesentlich spannender, als eine Spiesser Welt wo alle gleich aussehen wie Klone.

Nein. es mag Leute geben, die es aus dem Grund machen. Aber der Großteil machts, weil er es schön findet.. ihm das gefällt.. grad jungsche Leut, weil es eben in ist..

Und Dreads passen nun überhaupt nicht in Deinen Gedanken: wenn ich sie 7 Jahre hab, jetzt entscheide: nimmer.. dann sind sie in ein paar Minuten weg. Und das Haar wächst fröhlich weiter..

Also ,schließ nicht von Dir.. oder einigen.. auf alle. Das passt nicht.

Phantomarax
Fragesteller

Ja da kannst du schon recht haben. Warum ich Dreads dazugenommen habe: Man zerstört ja im Prinzip seine Haare (nicht dauerhaft). Die Frage ist, machen es vor allem viele, die es nicht nur schön finden, sondern auch sich radikal verändern möchten (stichpunkt selbstzerstörerisch verändern).

Violetta1  24.02.2017, 10:22
@Phantomarax

Verändern ist sicherlich ein Grund, aber eben nicht zwangsweise im Zusammenhang mit Selbstzerstörung.

ich nehm mal als Beispiel meine Schwester: mit 25 einige Monate in Afrika ein Praktikum, danach hatte sie jahrelang Dreads.

Mit denen hat sie sogar geheiratet und die Frisur war wunderbar arrangiert.

Mittlerweile hat sie den Rücken total tättowiert.. das Motiv ist ihr Krafttier.

Also sehr positiv belegt, nicht negativ.

Ich bin selbst erst 15-jahre jung, habe mir schon oft die Haare gefärbt, trage Tunnel und habe auch Piercings. Ich bin der Meinung, dass mein Aussehen einfach zu meinem Wohlbefinden beisteuert und dass ich gerne so aussehen möchte. Wenn Menschen ein Selbstzerstörerisches Verhalten in dem Sinne aufweisen, könnten sie sich auf ganz andere Art und Weise verletzen, da auch beim Tunnel dehnen regelmäßige Abstände zwischen dem Dehnen zu beachten sind und ich darauf hinweisen möchte, dass vor allem bei einem selbstzerstörerischem Verhalten, man sich in Situationen weh tut, in denen es einem schlecht geht, wobei das geplante sich Schmerz zufügen, ich nicht ausschließen würde.

Nein, das würde ich so nicht sagen. Könnte man auf den Schmerz verzichten, würde ich das auf jeden Fall tun. Sowas ist für die meisten eher ein unerwünschter Nebeneffekt, aber schlussendlich weiss halt trotzdem jeder, dass das einfach dazugehört, wenn man gepierct und tätowiert sein will. Schlussendlich könnte man das auf so ziemlich alles in unserem Leben beziehen: Jemand färbt die Haare und macht sie damit kaputt, jemand fährt Auto und setzt damit sein Leben aufs Spiel, jemand fliegt in den Urlaub und das Flugzeug könnte eventuell abstürzen usw. Ausserdem ist das ja nur ein "kurzer" Schmerz, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass damit jemand seine Probleme vergessen will..

Natürlich kann man das sagen, aber solange du nicht mit diesen Menschen gesprochen hast, ist es eine rein subjektive Ansicht.

Phantomarax
Fragesteller

Klar ist die Frage rein subjektiv, deswegen möchte ich ja Meinungen haben :P