Tattoos und Tunnel im beruf

6 Antworten

Davon abraten würde ich dir generell in jedem Beruf, der seriöses Auftreten verlangt.

Also in Büros, in Banken, bei Versicherungen etc. und auch generell überall, wo man persönlichen Kundenkontakt hat.

Alle anderen Berufe, die vielleicht auch was mit Kunst oder Design zu tun haben, haben meist keine Probleme damit: Friseure, Grafiker, Tierpfleger - so was halt :)

sichtbare Tattoos, Tunnels oder Piercings können Dir rein theoretisch in allen Ausbildungen Probleme bereiten. Man kann in jedem Beruf auf einen Chef treffen, der sowas nicht akzeptiert.

Eine pauschale Aussage ist daher kaum möglich, da es von vielen Faktoren abhängt (Chef, Kollegen, Arbeitsumfeld, Kundenkontakt usw.)

Berufe mit Kundenkontakt oder im Dienstleistungsbereich sehen Tattoos & Körperschmuck eher nicht so gerne.

Aus meiner Erfahrung ist es aber in Pflegeberufe eher weniger ein Problem. Die Altersheime sind teilweise auf jeden motivierten Bewerber angewiesen, dass auf Äußerlichlichkeiten wenig geachtet wird, wenn man sich an die Hygienevorschriften hält.

Auch in Nahrungsberufen (Bäcker, Fleischer) oder als Koch habe ich schon stark tättowierte Leute gesehen.

ichherzmich
Fragesteller

Danke das ist ne super Info :)

Es gibt keine Berufe (ausser Piercer, Tätowierer, Musiker (was jedoch keine Ausbildungsberufe sind)) bei welchen sowas generell toleriert wird! Es kommt immer auf den Arbeitgeber drauf an und wenn der sichtbare Piercings und Tattoos nicht mag, wird er immer einen Grund finden, dir gar nicht erst eine Chance zu geben.. Piercings und Tattoos rennen nicht weg, die kann man sich auch noch stechen lassen, wenn man mit beiden Beinen fest in der Berufswelt steht und weiss was man sich erlauben kann und was nicht.

Ich bin da nicht weiter erfahren aber spontan fiele mir das ein: im tatoostudio natürlich, im Verkauf, Designer/in, ... insgesamt eher jobs bei denen du selbstständig und individuell bist. Natürlich nicht nur aber ich denk mal

ichherzmich
Fragesteller

Leider ist's im tattoostudio ja kein anerkannter Ausbildungsberuf..

Die meisten handwerklichen Berufe, Erzieher, Altenpflege, Einzelhandel,.... da ist das OFT kein Problem :) Kommt aber immernoch auf deinen Chef an.. Im Prinzip könntest du damit auch in einer Bank arbeiten, aber finde da mal einen toleranten Arbeitgeber :D