Hals tattoo als Erzieherin?

11 Antworten

Sollte kein Problem sein.

Natürlich nichts abschreckendes mit Gewalt oder so.

Du bist hier ja auf das Sammeln von Einzelerfahrung angewiesen. Ich kann berichten, dass Tattoos und Piercings in der Kita meines Sohnes deutlich erkennbar kein Problem waren.

Bei Piercings, die Kinder zu greifen bekommen können, wirst du vermutlich einen Haftungsausschluss unterzeichnen müssen, denke ich mir.

ZoeyPauk  28.03.2023, 13:35
Bei Piercings, die Kinder zu greifen bekommen können, wirst du vermutlich einen Haftungsausschluss unterzeichnen müssen, denke ich mir.

Musste ich nicht!

Jost79  28.03.2023, 14:33
@ZoeyPauk

War auch nur so ein Gedanke. Aber Kinder sind ja eh außerhalb der Haftpflicht in dem Alter. Dachte vielleicht gegenüber deinem Arbeitgeber, dass ein solcher Unfall dann kein Arbeitsunfall wäre.

So lange die Motive "neutral" oder "positiv" sind, sollte man in diesem Beruf wenig Probleme bekommen. Kirchliche Träger sind oft noch etwas konservativer, aber auch hier gibt es ein Umdenken.

Nur bei einigen Eltern muss man mit Beschwerden rechnen, aber die würden wohl auch kommen, wenn man zu bunt oder zu dunkel angezogen ist...

Es gibt diese Vorurteile, jedoch solltest du dich fragen ob du bei einem kleingeistigen Arbeitgeber überhaupt arbeiten möchtest.

Generell werden Arbeitnehmer händeringend gesucht, da würde ich mir einen passen Arbeitgeber aussuchen.

Ich habe habe früher in einer Branche gearbeitet, die sehr auf Äußerlichkeiten geachtet wird. obwohl ich "unpassend" aussehe, hatte ich nie Probleme, da dürfte es im sozialen Sektor noch leichter sein.

>> ich weiß bereits das manche Arbeitgeber tattoos und piercings nicht so toll finden.

Dann bist du falsch informiert.

9 von 10 Arbeitgebern haben kein Problem mehr mit tätowierter Belegschaft.

~67% der Chefs in höheren Posten sind sogar selber tätowiert.

Tattoos waren noch problematisch in den 1990ern.
Aber die Welt hat sich ein ganzes Stück weiter gedreht.

https://www.stern.de/neon/vorankommen/karriere/tattoos-am-arbeitsplatz--ueberraschende-ergebnisse-bei-studie-8960472.html