Sollen Körpermodifikationen ab 16 sein?

7 Antworten

Ich habe mir privat eine Woche vor meinem 18. Geburtstag 2 Piercings in der Unterlippe stechen lassen. Trage sie nun seit 4 Jahren nicht mehr und bereue meine damalige Entscheidung (man sieht manchmal die Stellen noch).

Ich bin der Meinung, dass das auf keinen Fall ab 16 möglich sein sollte, da man einfach noch sehr jung ist.

Amy1406  18.01.2022, 17:12

Und wie RubberDruck1972 geschrieben hat auch noch nicht unbedingt weiß "wo die Reise hin geht". Dem stimm ich zu.

Würde es meinem Sohn in dem Alter definitiv auch nicht erlauben

Ich bin auch ganz klar dagegen, weil ich denke, dass viele die Risiken und Nebenwirkungen in diesem Alter noch nicht so ut abschätzen können. So etwas braucht viel Pflege und viele Jugendlichen vergessen das auch öfters. Ich bräuchte diese Frage auch und finde aber leider keine Argumente dafür. Fällt da jemandem etwas ein?

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 16 lässt man sich noch zu sehr beeinflussen, daher sollte das erst mit Volljährigkeit erlaubt sein. Dann kann man niemandem mehr reinreden. Aber viele bereuten ja ihre Tattoos etc. später (siehe Arschgeweih), die sie haben machen lassen "weil alle so was haben".

Mit 16 weiß man noch nicht genau, "wo die Reise hin geht", deshalb würde ich als Vater Tatoos und Piercings nicht zustimmen.

Mit 18 weiß man es vielleicht auch noch nicht so genau, aber dann ist man für sich selbst verantwortlich. - Deshalb würde ich bis 21 warten, bis ich mich piercen und Tätowieren lasse.

Ich finde 16 schon noch sehr jung dafür. Ich meine klar, viele sind auch mit 16 schon tätowiert und gepierct, mit Erlaubnis der Eltern, aber ich finde es einfach noch sehr jung und da ist man einfach nicht reif genug dafür.