Kann man Pferden auch Fleisch geben?

8 Antworten

Sie essen auch tierisches - besonders bekannt sind Fisch und Krabben, auch Insekten werden mit dem regulären Futter mit aufgenommen.

Wenn sie mal Fleisch fressen passiert nix, wir hatten einen der regelmäßig Eintagsküken gefressen hat oder Eier und einen der liebend gern die Wurstwecken geklaut hat.

Sie sind aber trotzdem Pflanzenfresser und die ständige Nahrung sollte auch aus Pfanzen bestehen.

Baroque  15.12.2019, 11:54

Sagt man bei Euch "Wurstwecken"? Wow, dann kann ich in Eurer Gegend ja doch was bekommen in den Bäckereien! "Der Weck" oder "des Weggla" kenne ich nur aus meiner fränkischen Heimat und Regionen Oberbayerns und Schwabens.

Das sollte man nicht, nichtmal Gras ohne den Besitzer zu fragen.

Allerdings hatte ich vor Jahren mein Pferd ab und zu mit im Garten als Rasenmäher. Als ich am grillen war, klaute mir doch mein Hafi-Mix eine heiße Roster vom Teller. Geschmeckt hat es scheinbar nicht, das machte das Pferdchen nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich würden Pferde in Zeiten größter Hungersnot auch Fleisch fressen. Gesund ist das aber logischerweise für sie nicht und ein normales, gesundes Pferd würde auch nie freiwillig Fleisch anrühren. Also nein, man kann es ihnen NICHT geben.

Ein Pferd kann von falscher Fütterung sehr schnell sehr krank werden.

Bitte daher Pferden niemals was ohne Einwilligung des Besitzers zu fressen geben - auch vermeintlich gesunde Sachen wie ein paar Halme Gras oder Heu nicht.

friesennarr  14.12.2019, 10:02

Falsch - unser Willi hat immer Würstchen geklaut oder Wurstwecken gefuttert. Auch Eintagsküken wurden mit Genuss verspeist.

In Island fressen die Isländer Fisch, in Spanien fressen die spanischen Pferde Krabben.

Pferdelilly  14.12.2019, 14:34
@friesennarr

wieder was gelernt. Die Pferde, die ich bisher kennen gelernt habe, waren wohl alle um einiges wählerischer, was ihr Futter betraf :D

Nein. Pferde sind reine Pflanzenfresser.

pony  13.12.2019, 23:20

islandpferde und andere inselpferde wie etwa shetlandponys fressen bei mineralien- oder proteinmangel auch fisch, krebse und muscheln.

warum der nutzer wohl inaktiv ist?ˆˆ

putzfee1  14.12.2019, 12:49
@pony

Dass Pferde auch Fisch etc. fressen, ist mir neu. Aber danke für die Info.

warum der nutzer wohl inaktiv ist?ˆˆ

Das wird wohl daran liegen, dass er ein Troll ist....^^

Irgendein reitervolk (glaube die Mongolen oder so) haben früher ihre Pferde in großer Dürre mit getrocknetem kamelfleisch gefüttert damit sie nicht verhungern. Gesund ist das für die aber ziemlich sicher nicht.

pony  13.12.2019, 23:18

woher hatten sie kamelfleisch?

DieNase123  14.12.2019, 08:42
@pony

Von ihren Kamelen... sie überleben länger in der Dürre und sie hielten sie für weniger edel, weshalb sie sie eher schlachten wollten als ihre Pferde.