Kann man Pendeln und trotzdem katholisch sein?

16 Antworten

Ich werde ab 1 August auch jeden Werktag pendeln um meine neue Arbeitsstelle erreichen zu können. Ich denke, dass die christlichen Kirchen damit kein Problem haben. Schließlich ist es nicht für jeden möglich, eine Arbeitsstelle direkt vor der eigenen  Haustür zu finden.

Es dürfte der Kirche sicher lieber sein, als wenn man den ganzen Tag daheim rumhängt, weil man nicht auf die Arbeit fahren möchte..

crazycatwoman  14.04.2015, 08:07

@lordi: der ist gut 😂 in der schule uwerde darunter stehen: (voellig) am thema vorbei 😂👝😋

LordAlton  14.04.2015, 08:13
@crazycatwoman

Dann würde ich mit dem Lehrer diskutieren, dass seine Frage nicht eindeutig ist.

Das übrigens der Aberglaube gemeint war, ging mir erst auf, als ich das in einer Antwort las. zunächst dachte ich nur "Hä, was soll die Kirche dagegen haben"

crazycatwoman  14.04.2015, 08:38
@LordAlton

stimmt, du hast recht. der lehrer ist schuld, ist doppeldeutig! ich hab erst an arbeit gedacht, als ich eine antwort gelesen habe. ich hab vorher nur an das "ding mit dem ring" gedacht. dir einen schoenen tag

Lealiu
Fragesteller
@crazycatwoman

Tut mir Leid, dass ich ungenau geschrieben habe. Ich hatte es eilig :)

Danke für die lustige Antwort! :) :) :)

Nein, da solche esoterischen Praktiken im Widerspruch zu echtem Glauben stehen. Und der Katholische Glaube / die katholische Kirche solche Praktiken als Irrglaube bekämpft.

Da solche Praktiken aber auch im Widerspruch zu jeder wissenschaftlichen Erkenntnis stehen, bleibt nur eine zutreffende Bezeichnung:

ABERGLAUBE.

Aus christlich-biblischer Sicht finde ich folgenden Artikel über das Pendeln sehr interessant und zielführend:

"Das Pendeln ist schon seit dem Altertum in vielen Kulturen bekannt. Das Pendel besteht meist aus einem nach unten spitz zulaufenden, kegelförmigen Metallstück, das an einem Faden befestigt ist. Das Pendeln wird zur Informationsgewinnung ausgeführt, z.B. wird es von verschiedenen naturheilkundlichen Behandlern als Diagnosemittel verwendet oder um das richtige Mittel für Erkrankte zu finden. Der Pendler ist ein Medium, der von dem Pendel Informationen erhält und öffnet sich somit spirituellen Informationen. Der Pendler begibt sich in den Zustand der Empfängnisbereitschaft für spirituelle Botschaften.

Zur Diagnostik wird der Erkrankte von Kopf bis Fuß ausgependelt. Je nach Pendelausschlag (stärker oder schwächer, links- oder rechtsherum) will der Pendler ablesen können, ob das bependelte Organ, Gelenk oder andere Körperpartien krank oder gesund sind. Ist der Kranke nicht selbst anwesend, kann auch über einem Bild des Erkrankten oder über einem Kleidungsstück gependelt werden.

Zur Therapie wird z.B. über Medikamenten gependelt, um zu erfahren welches das Richtige ist.

Das Pendel soll über Schwingungen die vom Körper eines jeden Lebewesens ausgehen sollen angetrieben werden. Andere behaupten, dass das Pendel über verborgene kosmisch/spirituelle  Kräfte angetrieben wird.

Bewertung aus christlicher Sicht:

Der Pendler begibt sich in den Zustand der Empfängnisbereitschaft für spirituelle Botschaften. Pendeln ist gleichzusetzen mit Wahrsagerei und davor will uns Gott beschützen. Gott warnt uns vor solchen Praktiken (5.Mose 18,10-14)"

Quelle: http://www.achtung-lichtarbeit.de/naturheilverfahren-aus-christlicher-sicht.html

Wir sind im 21. Jahrhundert. Die meisten Katholiken haben ihren Glauben schon verloren. Wenn man bedenkt, wie viele Atheisten es schon gibt... Der katholischen Kirche nach ist das Pendeln wohl heidnisch, aber die Kirche allgemein ist immernoch ziemlich veraltet und was die Pastoren sagen, meist etwas ... Naja will keinen beschuldigen aber... Angsteinflössend.

Du kannst machen was du magst.... es geht eh nicht....