Kann man online ein Gerät kaufen welches einzelne Photonen misst?

2 Antworten

Online wohl kaum. Das sind High-Tech-Laborgeräte.
Photometer können das grundsätzlich, wenn sie einen sog. Photomultiplier enthalten. Dann braucht es noch erheblich Elektronik und ev. Software, um dann ein einzelnes Photon zuverlässig zu identifizieren.

lucboy55
Fragesteller

Gibt es eine Anlage wo es diese Laborgeräte gibt um einzelne Photonen zu identifizieren?

atoemlein  04.02.2024, 23:43
@lucboy55

Labors von Chemie und Biochemie benutzen Photometer. Allerdings sind die auf viele Photonen ausgerichtet und messen meist eine "Menge" Licht durch eine Probe im Vergleich zu einem Referenz-Strahl.
Ich bin nicht sicher, ob es mit vertretbarem Aufwand (wie er in solchen Photometern getrieben wird) möglich ist, ein einzelnes Photon zu detektieren, bzw. es von übriger Störstrahlung zu unterscheiden.
Solches ist ev. nur im CERN in Genf wirklich zuverlässig möglich.

Was willst du denn genau machen?

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja, es gibt Messgeräte mit Avalanche-Photodioden und Photomultipliern.
Allerdings ist solches Labor-Equipment ziemlich teuer.

tunik123  04.02.2024, 16:47

Da stimme ich Dir zu.

So etwas gibt es. Aber man wird das nicht bezahlen können oder wollen. Und erst recht nicht online.