Kann man ohne Eiweiß (Proteine) leben und aus wie viel Eiweiß besteht der menschliche Körper?

4 Antworten

Nein, es gibt 10 essentielle Aminosäuren die der Körper nicht selber herstellen kann. Diese muss man aus extern zugeführten Proteinen beziehen.

mulano  05.04.2018, 15:40

Meistens ist von 8 essentiellen Aminosäuren die Rede, oder zählst du semi-essentielle dazu?

BerwinEnzemann  05.04.2018, 16:02
@mulano

Ich meine die folgenden:

  • Phenylalanin
  • Leucin
  • Methionin
  • Lysin
  • Isoleucin
  • Valin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Histidin
  • Cystein
mulano  05.04.2018, 16:37

Cystein ist nicht essentiell und Histidin glaub auch nicht. Cystein kann aus Methionin hergestellt werden, wobei da meine ich auch Vitamin B6 dran beteiligt ist.

BerwinEnzemann  05.04.2018, 16:53
@mulano

Werde dazu wenn ich Zeit habe nochmal recherchieren. Zumindest die WHO zählt diese 10. Danke für den Hinweis.

Nein warum?? Ganz einfach, der Körper kann gewisse Proteine selbst produzieren, dann gibt es essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht produzieren kann.

Zudem besteht das Ganze Leben aus Proteine, zum Schluss kann man sagen "Ohne Proteine ist kein Leben möglich !!"

Nein, man benötigt Proteine zum Überleben. Allerdings enthalten fast alle Lebensmittel bzw Gerichte irgendwelche Eiweiße in irgendeiner Form. Es ist quasi unmöglich sich so zu ernähren, dass man fast keine Proteine zu sich nimmt.

Ja außer wenn du Sport machst Brauchst du aufjedenfall Eiweiß du musst immer dein Gesicht mal 2 nehmen zB. Du wiegst 80kg dann musst du pro Tag mindestens 140g Protein nehmen also an Essen und Proteine

maxxxmann  05.04.2018, 15:21

Bei einem durchschnittlichen Eiweißgehalt von 20% bei Fleisch, Eier, Käse müsste man 140 x 5 = 700gr (zB Schnitzel) verdrücken. Ich glaube 1gr /kg Körpergewicht reicht auch.

Fitnessmoti  05.04.2018, 15:29

2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht ist für den Muskelaufbau gedacht. Betreibt man dies nicht, reichen die Angaben von maxxxmann vollkommen aus.

mulano  05.04.2018, 15:41

Alles falsch, nicht mal deine Rechnung stimmt. 👎