Kann man ohne eine bestandene Fahrrad Prüfung ein Motorrad Führerschein machen?

6 Antworten

Nach der Antwort von migebuff stellt sich mir die Frage, in welchem Land Du den Führerschein machen willst. Da könnte es evtl. unterschiedliche Richtlinien geben.

Die Antworten, die bereits gegeben wurden, beziehen sich auf die Regelungen für Deutschland. Und hier hat eine Fahrrad-Prüfung keine Auswirkungen, wenn man einen Motorrad-Führerschein machen will.

Mit einer Fahrrad-Prüfung hat man den Vorteil, dass man gelernt hat, auf zwei Rädern das Gleichgewicht zu halten und man einige Verkehrsregeln bereits kennt. Aber das ist dann auch schon alles.

Sollte es für die Schweiz eine andere Regelung geben, musst Du wohl selber mal im www. recherchieren. Ich habe das mal getan und u.a. diesen Link gefunden: https://www.verkehrsschule.ch/neue-fuehrerausweis-regeln-fuer-das-motorrad-ab-2021/ Bei den Voraussetzungen ist auch bei den anderen Links nichts über einen Fahrrad-Führerschein vermerkt.

Im Internet wird so mancher Blödsinn verbreitet. Da bin ich ganz der Meinung von Bomberos911.

Natürlich kannst du das.

So ein Zettelchen braucht man nicht, aber du solltest natürlich sicher Fahrradfahren können.

Ein 200 kg schweres Motorrad fährt sich nicht von alleine nur weil man am Gashahn dreht.

Nein, die brauchst du für gar nichts.

Also du kannst den Schein machen, die Fahrradprüfung braucht niemand.

Wo auch immer du das gelesen hast: das ist absoluter vollkommener Quatschblödsinn. Du brauchst keine Fahrradprüfung.