Kann man nur die Duschwände durch eine andere Ausführung ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, Wände aus Glas Maßgeschneidert an die Wand zu befestigen, ist ein kostenspielerisches unterfangen, aber es gibt Firmen die sich darauf spezialisieren.

Wichtig sind die Maße, dann einfach nach geeigneten Firmen bei Google suchen.

"duschwand nach maß Konfigurator"

Es gibt hierfür alles Mögliche. Kunstglas, Echtglas, klapprig und nicht klapprig. Zum klappen, zum schwenken, zum drehen...

Fakt ist: Das alles musst du regelmäßig reinigen wenn kein Schimmel, Seifenreste oder sonstiger Siff sich dort festsetzen soll. Machen halt nur die wenigsten...

Selbst bei einer gemauerten Schneckendusche mit Fliesen braucht es Pflege und Wartung. Es ist und bleibt ein Nassbereich und der ist immer kritisch.

Schundroman
Fragesteller

Gegen putzen habe ich nichts. Mich stört einfach, dass man dort nicht hin kommt, wo sich die 3-geteilten Schiebetüren überlappen. Vorallem der Kalk bildet dort richtige Kristalle. Die Rollen quietschen. Das Modell ist einfach nicht gut zu reinigen.
Ich möchte nur ungern alles rausreißen und suche nach einem anderen Kabinenmodell unabhängig von der Duschwanne.

pharao1961  26.04.2023, 08:34
@Schundroman

Ja diese Duschabtrennungen sind wirklich übel, besonders wenn da auch noch Plexiglas drin ist.

Generell gibt es für diese Standarddusche alle möglichen Varianten einer Kabine. Eine komplett ohne Reinigen wirst Du aber nicht finden. Rahmenlos ist nicht wirklich stabil und wäre unverhältnismäßig teuer.

Ich habe bei mir eine Standardkabine gekauft aber mit Glas und Lotuseffekt. Die Ausführung aber mit einer Drehtür mit Abstreifer unten (damit es beim Öffnen nicht tropft). Das war gar nicht so teuer.

Die Beschichtung verschwindet mit der Zeit (je nach Nutzungshäufigkeit), aber die "Lotus-Beschichtung" kann man als Mittel nachkaufen und einfach händisch auftragen. Dann reicht wieder reines abwaschen mit der Brause für Wochen/Monate.

Allerdings solltest Du die Fugen unten zum Wannenkörper dennoch reinigen, denn dort kann sich Schimmel bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Besteht die Möglichkeit nur die Duschwände durch rahmenlose Glas- oder Kunststoffwände & -türen zu ersetzen, so dass sich Kalk und Seifenreste erst gar nicht in irgendwelche Fugen, Rahmenteile und Laufschienen verirren können und man die Duschtasse behält?

Kurze Antwort, nein.

Gegen Ablagerungen hilft nur tägliches Putzen, nach jeder Benutzung.

Ein neuer Rahmen ist möglich, sicherlich auch stabiler, auch mit Schwingtür, nur .....preiswert ist das nicht. Unser letzter Rahmen für die Dusche bei den Kindern hat 1.700€ gekostet, ohne Montage.