Kann man Nektarinen in De ziehen?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein, man kann Nektarinen in Deutschland anbauen. Sie benötigen wie auch die Aprikose einen warmen und etwas geschützten Standort. Gestern war ich in einem Gartencenter und habe dort auch Nektarinenbäumchen gesehen. Aber keiner kann dir eine Garantie geben, dass du daran auch Früchte ernten kannst. Schon bei den Aprikosen ist es jedes Jahr ein Glücksspiel, ob sie Früchte ansetzen oder nicht.

Wenn du ein Bäumchen aus einen Nektarinenkern aufziehen möchtest, dann ist das Ergebnis sehr fraglich. Damit die Obstbäume einer Sorte immer die gleichen Eigenschaften weitergeben, werden die Bäume immer aufgepfropft. Auf eine unedlen Stammunterlage wird ein Edelholz aufgesetzt. Diese verwachsen und ergeben dann einen Obstbaum mit der gewünschten Obstsorte.

Lupus1960  08.09.2013, 19:11

Danke für das Sternchen. :-)

http://www.gartenbista.de/obst/nektarinen-anbau-so-gelingt-der-naktarinen-anbau-auch-in-kuehleren-gefilden-1280

Nektarinen ähneln in jeder Beziehung den Pfirsichen; nur ihre glatte Haut sorgt dafür, dass sich diese Früchte außerordentlicher Beliebtheit erfreuen. Was liegt da näher, als einen Nektarinenbaum im eigenen Garten zu pflanzen? Zwar ist unser Klima nicht wirklich optimal für Nektarinen, da diese ein warmes Klima bevorzugen, doch mit ein wenig Knowhow klappt auch der Nektarinen Anbau im eigenen Garten…

Nektarinen Anbau: Was man über Nektarinenbäume wissen sollte

Nektarinenbäume haben keine besonders hohe Lebenserwartung. Maximal 30 Jahre kann ein solches Bäumchen alt werden.

Nektarinen sind Selbstbefruchter; dies bedeutet, dass es vollkommen ausreicht, einen einzigen Baum zu pflanzen.

Nektarinenbäume sind auch hervorragend dafür geeignet, um im Kübel gehalten zu werden. Dieser sollte jedoch 25 l Fassungsvermögen haben. Heutzutage gibt es spezielle Züchtungen, welche eigens für den Nektarinen Anbau auf dem Balkon gedacht sind.

Nektarinen Anbau: Nektarinen Standort

Wenn es schon nicht möglich ist, für ein warmes Klima zu sorgen, so sollte man seinem Nektarinenbaum zumindest einen sonnigen Standort gönnen. Besonders angenehm für einen Nektarinenbaum ist es, wenn er vor einer Hauswand gepflanzt wird, die von der Sonne beschienen wird. Auch ist es bei der Wahl des Standorts sehr wichtig, darauf zu achten, dass dort möglichst keine Spätfröste auftreten. Einfacher gesagt als getan, aber beispielsweise die Südseite eines Grundstücks bietet sich als Standort für einen Nektarinenbaum eher an als die Nordseite.

Generell sollten Nekatarinenbäume geschützt stehen, da sie leider nicht sehr widerstandsfähig sind. Dies bedeutet, dass sie auch Wind nicht besonders mögen…Was sie allerdings sehr mögen, sind dauerhaft feuchte Böden, denn Nektarinen neigen dazu, bei allzu großer Trockenheit klein zu bleiben und einfach den Baum zu verlassen; sprich: sie fallen ab. Wer also ein Plätzchen in seinem Garten hat, welches sowohl geschützt ist als auch die passenden Bodenverhältnisse bietet, und wer dann auch noch ein Nektarinenfreund ist, der sollte schnellstmöglich mit dem Nektarinen Anbau beginnen…

Nektarinen Anbau: Nektarinenbaum pflanzen

Die beste Pflanzzeit für Nektarinenbäume ist das Frühjahr. Bevor das Bäumchen in die Erde gesetzt wird, sollte es gründlich gewässert werden. Ansonsten ist zu beachten, dass Nektarinenbäume genau wie Pfirsichbäume ein ziemlich großes Pflanzloch benötigen, welches tiefer sein muss, als die Wurzeln lang sind.

In dieses Pflanzloch wird Kompost gegeben und untergemischt. Erst dann sind die Verhältnisse optimal für das Einsetzen des Nektarinenbaums.

Ich habe einen Mandarinenbaum, der hat toll geblüht und hatte über 70 Früchte und die waren echt lecker. Aber der Baum gehört hier bei uns nicht in die Erde. Lass ihn am besten im Topf. Im Winter unbedingt in einen ungeheizten Raum stellen. Mehr als -10 Grad verträgt der auf keinen Fall. Ab Frühjahr (so Anfang März) kannst Du ihn tagsüber ruhig in die Sonne stellen, aber windgeschützt. Wenn die Nächte frostfrei sind, dann kann er ganz in den Garten. Es gibt speziellen Dünger für Südfrüchte, der ist wichtig und nicht übergießen, sonst schmeißt er dir alle Blüten ab. Ist nicht wirklich immer einfach. Ich habe noch Orangenbäume und einen Zitronenbaum. Mein Zitronenbaum hat Früchte, mein Orangenbaum dieses Jahr nicht.

Also viel Glück. Ach ja, selberziehen funktioniert nicht wirklich.

Wenn du in einem Weinanbaugebiet wohnst, dann kann es klappen, du brauchst dann nur noch einen geschützten, sonnigen Standort.

Es macht keinen sinn die Nektarine au einem Kern zu ziehen, denn gekaufte Nektarinen sind aus der F1 Generation und es gibt keine Garantie, dass Nachzüchtungen schmackhafte Früchte tragen. Deshalb lieber eine veredelte Nektarine kaufen, oder wenn du Zugang zu Edelreisern has erst ein Bäumchen züchten und dann selber veredeln.

Das Wetter ist zu kalt und vor Allem gibt es zu wenig Sonne in D.

michi57319  07.09.2013, 23:49

Trifft nicht auf alle Gebiete zu. In Rheinhessen gedeihen Feigen und Aprikosen, da könnte es auch mit Mandarinen klappen. Die Trompetenbäume hatte ich damals, als dort wohnte, noch im November blühend auf der Terrasse stehen. Hab mir dort auch schon mal am 22. Februar beim Grillen einen Sonnenbrand zugezogen.

Rheinflip  08.09.2013, 16:22
@michi57319

Feigen wachsen bis nach Bremen, aber Mandarinrn wirst du nirgends finden.