Feigen Bäume sorte, kann man die ffreigen essen Ja oder Nein?

Feigenbaum - (Pflanzen, Garten, Feigen) Feigenbaum - (Pflanzen, Garten, Feigen) Feigenbaum - (Pflanzen, Garten, Feigen)

4 Antworten

Das Bäumchen sieht sehr nach Ficus carica aus. ich würde die Früchte einfach mal probieren. Wenn sie nach Feige schmecken, sind es wohl welche. Vielleicht war der Baum mit Insektiziden behandelt und daher sicherheitshalber mit dem Vermerk ausgestattet.

marius2001p
Fragesteller

vielen herzlichen dank, Ficus carica ist das was für genau ein baum? Freundliche Grüsse

Über die Feigensorte wird dir hier wohl keiner Auskunft geben können. Die Früchte kannst du essen, sobald sie bläulich/violett werden, wie man sie eben als reife Feigen kennt.

Nur an der Winterhärte wird es hapern. Also besser frostfrei überwintern. Winterhart sind in unseren Breiten nur ganz wenige Sorten - und das liegt hauptsächlich an den eisigen Winden, die der Pflanze den Garaus machen.

Solange wie die Früchte eine weiße Flüssigkeit enthalten, sind sie nicht essbar. Der Saft ist ätzend. Überigens auch die weiße Flüssigkeit, die z.B. aus Schnittstellen am Baum austriit.

Das ist wahrscheinlich ein maennlicher Baum, der hat zwar Freuchte, aber die werden nicht reif und sind nicht essbar.

marius2001p
Fragesteller

Danke

botanicus  14.07.2014, 21:04

Was ist denn das für ein Blödsinn? Früchte entstehen aus den weiblichen Blütenteilen, und Feigen sind nicht zweihäusig. Es gibt keine männlichen Feigenbäume.

Steffile  15.07.2014, 16:22
@botanicus

Doch, Caprifig ist ein maennlicher Baum und wir haben einen vor dem Haus :-) Der hat 3 Ernten im Jahr statt 2 und die Fruechte sind nicht essbar.

Steffile  15.07.2014, 16:28
@Steffile

Ausserdem sind bei Feigen die Blueten in der Feige, die Feige selbst ist gar nicht die Frucht - die :Samen" sind die Fruechte. Da Feigen nur von einer besonderen Wespe befruchtet werden, brauchen sie keine bunten riechenden Blueten.