Kann man bei dem Wetter aktuell im Garten betonieren (Holzpfosten)?

4 Antworten

Die vollständige aushärtung hat man mir mal mit 28 Tagen gelernt. Bei den temparaturen sollte es in den ersten ein oder zwei tagen (weiss i nimmer genau) nicht unter drei grad kommen. Deinen pfosten wird das aber wohl nicht mal am rande interessieren, wenns nicht grad minus 20 grad bekommt.

Ja kann man. Am Besten mit warmen Wasser anmischen (nicht heiß) und dann abdecken nach dem Gießen. Durchs Abbinden vom Beton entsteht Wärme und wenns etwas abgedeckt ist macht es um die Null Grad nichts. Wenns allerdings deutlich unter Null geht würde ich noch etwas warten. Ausgehärtet zum Großteil sollte es so nach spätestens einer Woche sein, komplett nach etwa vier Wochen.

ab +5°C kann problemlos Beton verarbeitet werden. Da die Erhärtungszeit länger dauert, sollte der Beton gegen vorzeitige Wasserverdungstung geschützt werden (Folie, Hartschaum). Nach 7 Tagen sollte die Anfangsfestigkeit ausreichen, Belastbarkeit möglich nach 14 Tagen.

Hallo julian,

Chili hat recht - es dürfte kein Problem sein, solange
in der Nacht kein starker Frost ist.
Der Beton bindet in 2 Tagen ab, so gesehen sieht man
auf den Baustellen die Arbeiter bereits auf einer
Betondecke rumlaufen.
Die Aushärtung dauert ca. 1 Woche.

Nadenn viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung