Garten Abschluss zum Nachbar stabilisieren - Wie?

4 Antworten

Bei 50 cm reicht im Grunde eine Pflanzsteinmauer o.ä., wenn dort keine weitere Belastungen zu erwarten sind. Betonmauer selber wird meist sehr unschön, da Laien dies unterschätzen.

Wenn man es richtig und dauerhaft machen möchte, sind sicher Winkelstützen (L-Steine) am besten, für reine Belastung durch eine Rasenfläche reichen sicher 60 cm hohe Steine, steht dort ein Pool oder ein Auto unter einem Carport, würde ich zu 80 cm-Steinen tendieren, mit 40er Fuß. Auf alle Fälle müssten es bewehrte Steine sein, nicht welche ohne Bewehrung!

Arbeit macht das alles, für L-Steine ist der Aufwand sicher am größten, schon weil die Steine nur mit Bagger händelbar sind, ein ordentlich verdichtetes Schotterbett aufgebaut werden muss usw., es entsteht sehr viel Aushub usw. Meist nur von Gartenbaudfirmen in adäquater Zeit zu stemmen...die wollen aber bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, du wirst ja nicht 60 cm Neu aufschütten ?

Die alte Erde wird ja an der Grenze fest sein und
damit ist eine eigene Stabilität da, dann würden
Pflanzsteine schon ausreichen.
Wie hoch willst du denn neu Aufschütten ?

Wenn es blos 10- 20 cm Neuerde sind, dann wird kein
so starker Druck entstehen.
Also die alte Erde  an der Grenze nur für die Pflanzsteine abstechen, und nach setzen der Pflanzsteine oben leicht
Lockern und neue Erde auffüllen.

Ansonsten gilt für mich nur ein Betonfundament in
der benötigten Höhe - das wäre halt dann ein Ewigkeitslösung.

Du kannst auch Schalungssteine nehmen und mit Beton
ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich mir die freie Sicht nicht versperren. Unsere Nachbarn haben ihre Zäune nach vielen Jahren nun abgebaut.

Außer, du brauchst eine Absperrung deines Geländes wegen dem Hund.

Betonplatten werden, allein wegen der Höhe durch den Druck irgendwann wegkippen, die müsstest du schon tief einlassen und dann fehlt es dir an der Höhe. L-Steine werden auch nicht in der Größe angeboten. Eine Mauer wäre das richtige, mit einem vernünftigen Fundament.