Kann man nach der 9. klasse (Hauptschulabschluss) die Schule verlassen und dann von zuhause aus seine mittlere Reife machen?

2 Antworten

Du kannst den RS Abschluss auch im Rahmen einer Ausbildung erhalten.

Wenn du eine Duale Ausbildung machst oder eine schulische Ausbildung kannst du mit dem Abschluss auch gleichzeitig den mittleren Schulabschluss erwerben, den sogenannten Quabi oder 9+3-Modell. Bei einer dualen Ausbildung brauchst dabei aber mindestens einen Notendurchschnitt von 2,5 plus nachgewiesene Englischkenntnisse.

http://www.azubi-azubine.de/schulabschluesse/realschulabschluss-mittlere-reife#Realschulabschluss-nachholen

Woher ich das weiß:Recherche