Kann man Mürbeteig statt in Frischhaltefolie in Alufolie kühlen?

5 Antworten

Alufolie würde ich deswegen nicht nehmen, weil enthaltene Säuren im Lebensmittel das Aluminium auflösen und dieses dann verzehrt wird. Die Supermärkte haben geöffnet, so dass Du Dir neue Folie kaufen kannst.

Tupperdose, Gefrierbeutel, Wachstuch, Porzellanschüssel mit Deckel...

Alufolie ist grundsätzlich ein Artikel, der unverhältnismäßig viel Energie bei der Herstellung verbraucht und dessen Unschädlichkeit für die Gesundheit bis heute zweifelhaft ist.

Wenn du den Teig nur zum nachziehen in den KS tust (halbe Stunde, Stunde) und nicht gerade die Schüssel mit dem Tzaziki offen daneben steht, dann kannst du für die kurze Zeit getrost aufs einwickeln verzichten. Ich lege dann nur ein gefaltetes Geschirrtuch darüber- funktioniert auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja. Es geht ja nur darum, dass der Teig dabei nicht austrocknet. Du kannst ihn auch in eine Tupperschüssel packen.

pony  12.06.2020, 12:43

nein. es geht darum, dass der teig keine fremdgerüche annimmt.

alu ist völlig kontraproduktiv.

joangf  12.06.2020, 12:51
@pony

Ich wage mir gar nicht auszumalen, wie es in deinem Kühlschrank aussieht, wenn es da Fremdgerüche gibt, die den Teig derart beeinflussen können. ;)

Es geht tatsächlich um das Austrocknen. Nach zwei Stunden hättest du sonst einen bröseligen Teigklumpen, der sich nicht mehr verarbeiten lässt, weil es im Kühlschrank prinzipbedingt sehr trocken ist.

MsMagikarp  12.06.2020, 15:05
@joangf

Geht schnell, wenn man vergisst einen Limburger in eine verschließbare VesperBox zu packen...

joangf  12.06.2020, 15:06
@MsMagikarp

Das macht man auch nur einmal. ;) Aber selbst dann dürfte nach dem Backen eigentlich nichts mehr davon übrig sein. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.

adianthum  12.06.2020, 19:16
@joangf

Das stimmt überhaupt nicht.

Mürbteig enthält seht viel Zucker, Zucker ist hygroskopisch, und wenn du Mürbteig längere Zeit offen im KS stehen lässt trocknet er nicht aus, sondern wird schmierig.

joangf  12.06.2020, 19:34
@adianthum

Das kann passieren, wenn du ihn ins Gemüsefach legst, denn das ist abgedeckt, damit die Luftfeuchtigkeit dort erhalten bleibt. Im restlichen Kühlschrank ist es aber ziemlich trocken, die Feuchtigkeit kondensiert an der Rückwand, wird abgeleitet und außerhalb verdunstet. Da der Teig feuchter ist, als die Umgebung würde ihm imho Feuchtigkeit entzogen.

Vielleicht sollten wir das mal praktisch ausprobieren. Beim nächsten Mürbeteig denke ich daran. :)

adianthum  12.06.2020, 19:36
@joangf

Ok, ich will mich da nicht festnageln lassen, mein Kühlschrank ist über 30 Jahre alt...

Ich überlege grade, ob in der Firma der Mürbteig austrocknet, wenn wir den Deckel vergessen....grübel...

Also wenn wir ihn draussen unbedeckt stehen lassen, trocknet er auf jeden Fall aus, aber in der Kühlung...? Hmm...

nein. alufolie gibt an süsse mürbteige, vor allem wenn sie mit etwas backpulver oder einem ei zubereitet wurden, einen unangenehmen geschmack ab.

du kannst ihn in backpapier wickeln. forme eine "wurst" und wickle sie ein wie einen bonbon.

noch besser ist zum kühlen das einwickeln in gewachsten stoff. - weg vom einweg wäre wünschenswert.

sonst kannst du den teig auch in eine glas- oder porzellanschüssel tun und mit einem teller zudecken.

Ich würde ihn lieber in eine luftdichte Dose verpacken.