Mürbeteig Butter ersetzen?

6 Antworten

Früher hat man zum Backen auch immer : Sanella genommen. Heute gibt es viele Margarinesorten, die auch zum Backen geeignet sind. Ich schmecke da keinen Unterschied zur Butter...kommt darauf an wie empfindlich man ist.

Würd och nicht machen - die butter gibt den geschmeck

Man kann magerine nehmen aber es schmeckt anders und ist nicht wirklich gesünder

Öl gibt dir eine andere konsetzenz und hat auch nicht den gleichen geschmeck

Woher ich das weiß:Hobby – I kann Backen, is zwar chaotisch aber i kanns, i schwörs 🍰
verreisterNutzer  13.11.2020, 14:32

Wie sieht es aus mit Sahne? würde sahne als Ersatz für die Butter gehen? Wobei ich eher denke, dass die Konsistenz dann anders sein wird.

Nill  13.11.2020, 14:34
@verreisterNutzer

Ne das ist zu flüssig und luftig

Umd wenn du sahne zu lang schlägst wird aie eh lengasam zu buttter 😅

Wenns dir um die kcal geht es gibt auch leichte butter

adianthum  14.11.2020, 09:50
@verreisterNutzer

Sahne enthält ca. 70% Wasser, Butter nur 20%... das Ergebnis kannst du dir sicher vorstellen.

verreisterNutzer  13.11.2020, 14:37

Ja, ich wollte die Kalorien im Kuchen reduzieren. Ich schau einfach mal nach Leichter Butter, danke :)

Nill  13.11.2020, 14:40
@verreisterNutzer

Gibts normalerweise immer - kann nur dein das sie teurer ist

Aber wenn du einen kuchenboden machst kannst du auch andere sachen benutzen

Wenn es weniger Kalorien enthalten soll gibt es vermutlich nichts, mit dem es wirklich wie Mürbteig schmeckt.

Von Experte adianthum bestätigt

Margarine, schmeckt nur nicht so gut.

Achtung: nicht jede Margarine ist zum Backen geeignet, steht auf der Packung.

verreisterNutzer  13.11.2020, 14:31

Werde ich beim kaufen drauf achten, danke :)

adianthum  14.11.2020, 09:52
@verreisterNutzer

Bei manchen Margarinen steht "mit Buttergeschmack" drauf, das kommt Butter vermutlich am nächsten. Fettreduzierte Margarine geht garnicht, der Wasseranteil ist zu hoch.

Margarine geht. Schmeckt aber nicht sonderlich.