Was ist Butter Vanille Aroma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Aroma, also bestimmte Stoffe, die in diesem Fall nach Butter und Vanille schmecken. Diese können aus Naturprodukten extrahiert oder synthetisch hergestellt werden. Bei Vanillearome handelt es sich für gewöhnlich um Vanillin (s. Vanillinzucker). Da es sich bei Aroma nur um einen Teil der geschmacksgebenden Stoffe handelt, die im Originalprodukt vorhanden wären, schmeckt es immer etwas anders, als das Original.

Du findest das in der Backabteilung in so kleinen Fläschchen.

Aroma beeinflusst ausschließlich den Geschmack. Ich lasse es immer weg, wenn es in einem Rezept angegeben ist. Falls ich Vanillegeschmack haben möchte, ersetze ich einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker. Butteraroma finde ich sowieso grauslich und da ich immer mit Butter backe, nicht mit Margarine oder Öl, ist ein gewisser Buttergeschmack sowieso drin.

Aroma lässt sich also leicht ersetzen, indem du einfach die Zutat einbaust, nach der es schmecken soll:

Butteraroma -> Butter

Vanillearoma -> Vanille

Rumaroma -> Rum

Ja du kannst es weglassen. Es ist einfach ein Aroma also ein Geschmack und er ist optional oder du täuschst ihn mit was auch immer. Du kannst in jedes beliebige Rezept Arom rein tun. So mache ich meinen Orangenkuchen zum Beispiel. Ich mache nen Bisquit zeig und zu orangenaroma rein.

Lg

Blindi56  07.03.2018, 15:50

Dann versuch mal die abgeriebene gelbe Schale einer Orange. Schmeckt Welten besser!

Das gibts in kleinen Fläschchen (bei Backzutaten). natürlich kann man auch statt Margarine Butter nehmen, und ausgekratzte Vanilleschote mit reintun.

Für das Backergebnis ist es nicht wichtig, nur für den Geschmack.

adianthum  07.03.2018, 09:45

Für das Backergebnis ist es nicht wichtig, nur für den Geschmack.

Daran könnte ich mich jedesmal aufhängen, wenn Jemand schreibt NUR für den Geschmack.

Warum sonst backt oder kocht man denn etwas, wenn nicht dafür, dass es schmecken soll?

Schonmal einen unaromatisierten Mürbteigkeks gegessen? (mit billiger Margarine und zu hell abgebacken)

Da kann man es eigentlich gleich bleiben lassen ;-))

NackterGerd  07.03.2018, 15:35
@adianthum

Das macht schon sinn

Denn Rum-Aroma z.B. ist nicht nur für den Geschmack.

Es soll auch den Teig lockerer machen (dient als Backtriebmittel)

Also schön auf dem Boden bleiben.

Und anstatt künstliche Geschacksstoffe kann man auch in diesem Fall Echte Butter und Echte Vanille nehmen.

Blindi56  07.03.2018, 15:48
@adianthum

Wer hat denn was von "unaromatisiert" gesagt, im Gegenteil: Ich back eigentlich ständig mit Margarine, und nur wenig Butter. Und natürlich gehört in einen VANILLEkuchen auch Vanille, ob Aroma oder nicht, ansonsten reicht auch Vanillin, z. B. für Apfelkuchen oder ähnliches. Natürlich soll ein Kuchen schmecken, aber doch nicht unbedingt  nach Vanille und Butter!

Es ist für das Backergebnis, wie ich geschrieben hatte, völlig egal, ob man das Aroma nimmt, oder die echten Stoffe, ich würde letzteres sogar vorziehen.

Manche Leute müssen einfach ständig andere antworten bemeckern....