Kann man einen Mürbeteig auch ohne Teigruhe zubereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Mürbeteig bereite ich am liebsten 1 Tag vor der Verwendung zu. Es heißt, dass durch die Teigruhe das Gebäck erst die optimale Konsistenz bekommt, will heißen "mürbe" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, geht :). Er soll halt etwas besser werden, wenn er nach dem Kneten noch 'ne Weile im Kühlschrank ruhen darf. Ich persönlich hab da allerdings bisher wenig Unterschiede feststellen können. Und ich backe gerne, viel und oft, z.B. aktuell wieder meine mindestens 10 Sorten Weihnachtsplätzchen ;).

Wenn er mit Puderzucker und kalter Butter gemacht wurde, geht das, aber angenehmer und im Ergebnis besser finde ich immer Mürbeteig, der ne Weile im Kühlschrank liegen durfte.

Damit das Gebäck nicht so zusammenschnurbst, solltest du es zumindest vorm Backen kurz in den Kühlschrank stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man, kommt halt drauf an, was man damit machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung