Kann man mit Wasser braten?

7 Antworten

Braten bedeutet Übergangstemperaturen zwischen Gargeschirr und Gargut über 100 Grad, was durch Wasser als Zwischenmedium ohne Druck leider nicht möglich ist.

Mit Wasser als Zwischenmedium kannst Du somit nur dünsten, brühen, kochen oder schmoren.

Wenn Du eine Anti-haftbeschichtete Pfanne hast, benötigst Du zum Braten höchstens ein paar Tropfen Pflanzenöl, welche Deine Kalorienbilanz gewiss nicht nennenswert beeinträchtigen werden.

Mit dem Öl solltest Du lediglich die Beschichtung der Pfanne nach dem spülen zur neuerlichen Verwendung leicht mit einem Küchenkrepp benetzen.

Klar kannst du das machen, wer sollte dich daran hindern.

Aber dir ist schon klar, dass Fett auch ein Geschmacksträger ist?

Man muss es nicht übertreiben, aber auch der Körper braucht etwas Fett, dann kann man das an anderen Dingen einsparen.

Kaufe dir zum Braten Fette und Öle die gesund sind und dann braucht man auch nicht so viel davon.

Ein Braten würde mir nur mit Wasser zubereitet nicht schmecken.

Es sei denn, ich koche meinen Braten kurz vorher in kochendem Wasser für ca. 15 Minuten, abtupfen, würzen und braucht er beim Braten nicht mehr so lange und er ist innen saftig. Sofern man ein gutes Fleisch hat.

KingArthur691
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel Fleisch so zubereit wie beschieben und ich hab noch etwas Lust auf öl, dann tröpfle ich ein bisschen frisch Olivenöl oben drauf

nein, mit wasser nennt man es kochen

und ich denke nicht, dass die 3ml öl breim braten die kalorienzufuhr maßgeblich beeinflußen

Unentwegte  07.06.2018, 07:47
@user720472

Ist Dir Edeka lieber?

Lassen Sie zunächst die Bratpfanne auf dem Herd heiß werden. Geben Sie dann sparsam Mineralwasser in die Pfanne, in etwa die gleiche Menge, die Sie sonst an Öl zum Braten verwendet hätten. Erhitzen Sie das Wasser, geben anschließend Fleisch oder Gemüse in die Pfanne und braten Sie es nun wie üblich.

Braten ohne Fett: Geht das überhaupt? | EDEKA

https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/.../braten-ohne-fett-geht-das-ueberhaupt.jsp

Wasser fängt ab 100 Grad an zu verdampfen und lässt sich daher nicht zum braten verwenden.

wegen dem Verdampfen ist das eher schwer möglich.

Dünsten oder Schmoren geht aber.