Kann man mit Remotedesktopverbindung andere PCs überwachen?

3 Antworten

Nein das geht so nicht. Dazu brauchst du ein spezielles Monitoring Tool, zum Beispiel Zabbix.

Um einen Blick auf den Bildschirm zu werfen kann man natürlich auch AnyDesk oder TeamViewer verwenden. In dem Fall müsste man das natürlich auch lizenzieren.

Zuhause, also im internen Netz, hab ich das mit TightVNC gelöst. Das ermöglicht einen reinen View, aber auch ein direktes anmelden.

Remote Desktop eröffnet entweder eine neue Session auf dem entfernten Rechner oder der aktuelle Benutzer muss rausgeworfen werden. Zum Überwachen eignet sich das gar nicht. Außerdem müsste natürlich erstmal genau beschrieben werden, was mit Überwachung überhaupt genau gemeint ist.

Kommt auf das remote Access Tool an. Aber ja würde gehen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Erfahrung👏🏻
Interrogantis
Fragesteller

Was meinst du mit remote Access Tool?

Eraondn  18.04.2024, 15:09
@Interrogantis

das Tool das man dazu benutzt um ramote Zugriff auf andere Geräte zu erlangen.
Lg

So eine Art Überwachung ohne Einverständnis der Überwachten wäre illegal.

Mit Remotedesktop geht das so auch nicht, dafür ist das tool nicht gedacht, nicjt gemacht.