Kann man mit links schreiben lernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lira, ohne Experte zu sein halte ich es für ein hervorragendes Gehirntraining, wenn Du mit der anderen (linken) Hand schreiben lernst. Ich lese gerade das Buch von Michael Lavery "The whole brain power", in dem das Schreiben in der anderen Hand (mit Spiegel) als sinnvoller Weg empfohlen wird, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu stärken. Nach den dort angeführten Erkenntnissen stärkt es die Myelin-Schicht, die um die Nervenbahnen herum gelegt ist, so dass die chemischen und elektrischen Impulse in den Gehirnzellen um so schneller fließen können (wie die Kunststoffschicht um einen Kuperdraht). Ich bin kein Neurowissenschaftler und kann nicht beurteilen, ob das 100% erwiesen ist oder nicht. Aber der Grundgedanke ist ja ziemlich plausibel: Durch das Linksschreiben werden bisher brachliegende Gehirnpotenziale aktiviert, und außerdem werden beide Gehirnhälften stärker miteinander verschaltet - und das kann doch eigentlich auf gar keinen Fall schaden, sondern muss im Gegenteil nützen. Ich mache seit einer Woche fast alles "mit links", Schreiben ca. 15 Minuten pro Tag, und finde diese Erfahrung faszinierend. Schönen Gruß aus Berlin, Friedrich P.S.: Lass' Dich nicht von solchen Idioten irritieren, die Dir hier bestimmte Charaktereigenschaften zusprechen wollen, nur weil Du begabt bist und mehr aus Deinem Leben machen willst als passiv konsumieren...

ich machs schon seit 17 jahren;) ..klar kann man das lernen, wenn du bock drauf hast und den ergeiz dafür besitzt

ps:kann leider nicht mit rechts schreiben!

Bei den meisten Menschen haben die Gehirnhälften unterschiedliche Aufgaben, die eine eher analytisch, die andere eher künstlerisch...

und angeblich steuert jede Gehirnhälfte auch die gegenüberliegende Hand...

Also halte ich es eher für nützlich, die Koordination und die Gehirnhälften zu trainieren... insbesodere da es eigentlich sogar relativ schnell geht, wenn du es mal paar Tage geübt hast, dann geht es schon.

Ich hatte mal eine gebrochene Hand, da musste ich mit links schreiben und es ging erstaunlich schnell dann relativ gut. Natürlich nicht so gut, wie mit der rechten Hand , mit der ich jahrelang trainiert habe, aber für paar Tage war es gut.

Mir hat es nicht geschadet, im Gegenteil, ich bin mit meinem Leben absolut zufrieden ;-)

ich würde an Deiner Stelle die Zeit für Schreibübungen mit Deiner linken Hand nicht verschwenden. Überlasse das Linksschreiben denen, die von Kindheit an ihre linke Hand verwenden. Du kannst doch die Zeit für nützlicher Dinge verwenden, z.B. Fremdsprachen lernen, Musikinstrument spielen oder schöne Bilder malen. Was sind denn Deine Hobbys ? Verwende dafür Deine Zeit denn Du hast damit auch Aussicht auf Erfolg.

LiraBajramaj
Fragesteller

Ich hab ziemlich viele Hobbies und Freunde und nachmittags nie Langeweile. Es ist eher sowas für zwischendurch, z.B. in der Schule.

ja kann man wenn du alles mit rechts machst dann mach es mal anders wenn du z,b die tür mit rechts aufmachts mach die mit links auf also alles einfach mit links machen am anfang ist es komisch aber man gewöhnt sich dran ich mach das auch und kann schon besser mit links schreiben als darmals