Frage von Jan183, 41

Einfach mit links schreiben lernen?

Hi, ich habe mein rechtes Handgelenk gebrochen, da ich Rechtshänder bin kann ich die nächsten 6 wochen nicht schreiben. Gibt es tipps wie man das schreiben mit links schnell lernen kann? Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Mit links tippen ist nicht so einfach :/

Danke schonmal im voraus

Antwort
von FelixFoxx, 32

Üben. Am Anfang geht es langsam und sieht krakelig aus, aber das gibt sich mit der Zeit.

Antwort
von Kuhlmann26, 19

Abgesehen davon, dass das nicht schnell geht, ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Es gibt Beispiele, wo der Versuch nach hinten losgegangen ist.

Was die Wenigsten wissen: Würde ein anderer Dich zwingen, mit der nichtdoninanten Hand - in Deinem Fall ist das die linke - zu schreiben, wäre der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. Es ist noch nicht SO lange her, dass das gesetzlich untersagt wurde. Die Gründe liegen in einer Reihe von negativen Folgen, die das Benutzen der nicht dominanten Hand haben kann.

Hier eine, wenn auch außergewöhnliche Geschichte, die beschreibt, welche gesundheitlichen Folge Deine Absicht haben kann. Sehr wahrscheinlich ist der Zeitrahmen, in dem Du die linke Hand benutzen willst zu kurz, um ein so dramatisches Ergebnis zu haben, wie das in der nachfolgenden Schilderung eines Psychologen.

http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/KnotenBuchVor.htm

Meine Empfehlung: Lass es! Ich bin selbst Linkshänder, der die ersten vier Schuljahre gezwungen wurde mit meiner nichtdominanten Hand zu schreiben. Meine Probleme halten sich im Vergleich zur o. g. Geschichte in Grenzen, dennoch hat der damalige Zwang bis heute anhaltenden Folgen.

Noch einmal. Es ist unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich, dass es bei Dir in dieser kurzen Zeit, in der Du mit links schreiben möchtest, zu irgendwelchen gesundheitlichen Schäden kommt. Das heißt aber nicht, dass Dir der Versuch zum Vorteil gereicht. Der Rat, Übung macht den Meister, stimmt in dem Fall einfach nicht.

Gruß Matti

Antwort
von ellibelli16, 33

Klar kannst du das. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Gang mit leichten Sachen an und dann steigere die Schwierigkeiten. Das schaffst du schon 😉
Viel Glück dabei

Antwort
von peterobm, 31

üben üben und nochmals üben - so einfach ist das nicht; ist aber möglich

Antwort
von gugug, 19

üben üben üben

aber vll kannst du ja mit den lehrern reden, dass du das in der zeit am computer mitschreiben darfst, wenn dir das leichter fällt

Antwort
von handballgirl, 12

Ich hatte selber im April ein Gips an der rechten Hand und Finger (bin ebenfalls Rechtshänder) und ich habe mich relative schnell daran gewöhnt mit links zu schreiben. Ab besten fande ich wenn du mit einem langen Bleistift schreibst und er im Spritz gespitzt ist dann ging das schreiben einfach am besten.

Bei fragen einfach schreiben.
Lg handballgirl

Antwort
von duckman, 21

Ist reine Übungssache... Aber ich denke in 6 Wochen ist es wohl kaum möglich auch nur annährend so schnell und sauber zu schreiben wir du es mit rechts kannst=)

Antwort
von Birdistheword, 24

Einfach mal loslegen.

Übung macht den Meister

Antwort
von jahkingston, 11

Schreib ma langsam. Und verwisch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community