Kann man mit Juristen diskutieren?

6 Antworten

Natürlich und sogar echt gut! Meine Schwägerin und eine Freundin von mir sind Juristinnen. Diskussionen mit ihnen sind unglaublich bereichernd - weil sie durchdacht, fundiert und gut informiert diskutieren - oder offen zugeben, dass sie von einem Thema zu wenig Ahnung zu haben, um eine abschließende Meinung dazu zu formulieren.

Natürlich sollte man in so eine Diskussion nicht gehen, wenn man keine Ahnung hat. Oder wenn das Ziel ist, stur auf der eigenen Meinung zu beharren, auch wenn die Gegenseite gute Argumente liefert oder gar den eigenen Standpunkt als faktisch falsch aushebelt. In dem Fall wird es sehr schnell frustrierend, eben weil Juristen alles andere als argumentativ und verbal unbewaffnet in so einen "Kampf" gehen ;).

Ich hatte mal zwei Kunden, die zusammen ein Doppelhaus gebaut haben.

Ein LEHRER und ein Anwalt.

Die haben sich schon in die Köpfe bekommen, noch bevor das Haus fertig war.

Das kommt auf einen jeden der beiden Gesprächspartner an, damit nicht nur auf den Juristen.

Klar geht das.

Selbstverständlich, aber besser nicht über Rechtsfragen.

Drachenlord107  04.12.2020, 19:42

Nein, das ist unmöglich. Meisten haben Jouristen eine Schutzmauer um sich die Ton nicht durchlässt