Könnt ihr mit euren Eltern sachlich diskutieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

7 Antworten

Nein

Nein, weil meine Mutter zeitlebens jedem klärenden Gespräch aus dem Weg geht und sich permanent angegriffen fühlt, wenn man etwas mit ihr klären möchte.
Sie kann auch null Kritik ab, da beiße ich mir die Zähne aus. Sie beleidigt mich, weigert sich aber sich zu entschuldigen - und das obwohl ich den ersten Schritt gemacht habe - und nimmt lieber monatelange Kontaktpause in Kauf.

Es ist absolut nicht möglich mit ihr vernünftig bestehende Probleme in unserer Beziehung lösungsorientiert zu besprechen.

Mein leiblicher Vater ist da ebenfalls sehr anstrengend, aber auf eine etwas andere Weise. Der steigert sich manchmal rein und wird oft irrational, sieht aber zumindest seine Fehler irgendwann sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
Ja

Mit meinem Vater ja, über fast alles. Bei meiner Mutter generell schon, aber nur bestimmte Themen. Die anderen vermeide ich einfach.

Ja

Seitdem ich nicht mehr pubertiere und vor allem nicht mehr dort wohne kann ich mich sehr gut mit meinen Eltern unterhalten ;) Und auch sachliche Diskussionen führen.

Nein

Nur noch staubig .... mehr ist nicht über...

Ja

Ich bin w 16 und versteh mich total mit meiner Mama wir sind BF und wir besprechen alles.