kann man mit Hypnose Gedanken und Errinnerungen wegbekommen

3 Antworten

Hallo revenes

Hypnose beschreibt einen Zustand, bei welchem ein geübter Hypnotiseur einen Zugang in Dein Unterbewusstsein schafft. Damit kann mittels Suggestion auf Dein Unterbewusstsein zugegriffen werden. Dies wiederum macht es möglich, dass verschiedene Ängste und Fobien, welche meisst auf traumatische Erlebnisse basieren, aufgelöst werden können.

Die Frage ob Wissen verändert oder sogar gelöscht werden kann ist super interessant. In Hypnose kann ein im Unterbewusstsein vorhandenes - ich sage dem der Einfachheit wegen "Wissensteilchen" - in eine tiefere Schublade versorgt werden, also im Unterbewusstsein quasi verdrängt werden. Das Wissensteilchen bleibt jedoch so wie es ist. Du kannst Dir nun jedoch ein neues Wissensteilchen schaffen, welches nicht so tief im Unterbewusstsein verschwindet und "überschreibst" somit das vorhergehende Teilchen. Du kennst Dies vielleicht aus der Schule, bei welcher manchmal Rechenaufgaben mit verschiedenen Lösungswegen begegnet werden muss. Hast Du einen falschen Lösungsweg einprogrammiert, dauert es eine Weile, bis der richtige Lösungsweg präsent bleibt. Dies beantwortet nun auch gleich die Frage nach dem "Löschen". Löschen kannst Du mit Hypnose nicht, aber in Hypnose überschreiben, das Unterbewusstsein quasi neu programmieren und damit vergessen schon!

Lieber Gruss Roger Tuddor

Zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch von Dr. Norbert Preetz mit dem Titel "Nie wieder Angst". Preetz wird weithin auch der Hypnosedoktor genannt und ist der Meinung, dass man traumatische Erinnerungen, die zum Beispiel Ängste für die Zukunft auslösen durchaus wieder löschen, bzw. mit positiven Gefühlen überschreiben kann. Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema und deswegen steht dieses Buch schon seit Monaten auf meiner Leseliste. Vielleicht schaffe ich es ja endlich in 2014 ;)

Wie hier schon richtig steht, ist Wissen nicht löschbar. Mittels Hypnose könnte man den Zugang zu spezifischem Wissen tatsächlich erschweren. Jedoch wozu? Möchtest Du unangenehme Erinnerungen loswerden? Dann bitte nicht so! Es wäre ein "unter den Teppich kehren"; Du würdest Dir damit Dein privates Minenfeld schaffen, das dann ggfls. völlig unerwartet und unkontrolliert eskalieren kann.

Die hier einzige Lösung ist "die Arbeit MIT dem Problem". Auch hierbei kann Hypnose mitunter durchaus hilfreich eingesetzt werden.