Kann man mit Fachabitur Sprachen studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fachabitur kann man an den meisten Fachhochsculen studieren und auch an einigen, aber eben nicht an allen, Universitäten.

Die fachgebundene Hochschulreife (die man eben umgangssprachlich Fachabi nennt) ist vornehmlich genau das: Fachgebunden, d. h. man erwirbt sie auch nur für einen bestimmten Bereich und nicht für alle denkbaren, in frage kommen oder alle, die einen (irgendwann einmal) interessieren (könnten).

Wie eine Firma Noten einschätzt, hängt von so dermaßen vielen Faktoren ab, daß es darauf keine vernünftige Antwort gibt. Es gibt ebenso viele Firmen die einen unterschwelligen Haß auf die "dummstudierten Akademiker" haben und lieber jemanden mit einem 2er Fachabi als einen mit einem 1er Abi nehmen wie es Firmen gibt, die es andersrum sehen, die nur Realschüler wollen, die unbedint Leute mit Doktortitel wollen etc.

Richte Dein Leben und Deinen Werdegang nicht und niemals nach dem aus, was Firmen wollen bzw. was die Medien einem gerade mal wieder als deren Wunsch und Wollen präsentieren, sondern richte Dich allein nach Dir: Nach Deinen Interessen, Stärken, Wünschen, Träumen, Zielen usw. denn man ist nur gut in Dingen, die man nicht nur aus Pflicht tut, sondern bei denen man mit ganzem Herzen dabei ist, bei Dingen, die man liebt.

Und jeder, der den Mut hat, das zu tun, wird seinen Weg (erfolgreich) gehen, selbst wenn er mitunter etwas steinig(er) sein (bzw. erscheinen) mag.

Kurzum: Ein Fachbi hat eigentlich nur selten Vorteile, mit der allgemeinen Hochschulreife kann man alles studieren was man möchte und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, wie das beim Fachabi aussieht, weiß niemand, da ändert sich ständig was. Wer ein passables allgemines Abi hinbekommt, sollte lieber dieseb Weg whälen.

Wer erhebliche Schwächen hat und sich dadurch ein normales Abi evtl. verbaut oder einen absolut miserablen Schnitt hinlegt, der kann mit einem, zu seinen Interessen und Stärken passendem, Fachabitur besser beraten sein.

EXTRAVAGANT
Fragesteller

Sehr schön und hilfreich formuliert! Viele Dank!

der Grundlegende Unterschied zwischen Abi und Fachabi ist, dass du mit dem Fachabi nur an Fachhochschulen studiren kannst. Sprich du kannst nicht an die Uni. Ob man Sprachen an Fachhochschulen studieren kann denk ich eher nicht. Sprachen sowie die meisten Naturwissenschaftlichenfächer, wie Bio, Chemie etc. (und ich mein das reine Fach) sowie noch andere Sachen kann man nur an die Uni Studieren.

(z.B. 4,4,4 in den Hauptfächern)

Das gibt es im Abitur nicht. Du hast genau 2 Lk. Im Abitur geht alles nach Punkten. Die LK Punkte werden zum Beispiel stärker gewichten. Also in der 12 mal 2 und in der 13.1 mal 3. Alle Noten von Anfang der 12 sind auf dem Zeugnis aufgelistet. Es gibt auch Fächer die gar nicht gewertet werden müssen. An der Uni zählt zum Beispiel nur der Durchschnitt.

Naja und das aufm Arbeitsmarkt schlechte Abiturienten mehr bevorzugt werden als gute Fachabiturienten glaub ich nicht. Und viel mehr spezifisches Wissen besitzt er auch nicht.

An der Uni kannst Du mit Fachabitur Sprachen in der Regel nicht studieren(wenige Ausnahmen). An den meisten Universitäten musst Du sogar zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife für ein Sprachenstudium auch noch ein LATINUM vorweisen (oder nachträglich erwerben).

Dass ein "Voll-Abitur" weit mehr wert ist als ein Fachabitur, steht außer Frage, denn die Anforderungen für ein "richtiges" Abitur sind doch sehr viel höher.

cherryl123  21.07.2012, 23:06

so viel höher sind die Anorderungen auch nicht. Klar es ist ein Unterschied aber jetzt auch keiner von Welten. Dazu glaube ich dass dieser Unterschied bei einer Ausbildung eher irrelevant ist. Dazu bietet dir das Fachabitur in so weit sogar Vorteile weil du dass in dem Bereich machen kannst wo du später arbeiten willst und dementsprechen ein Jahrespraktikum in diesen Bereich machst und damit schon Berufserfahrung hast. Ich denke das kann zum teil sogar hilfreicher sein.

LacrimaMundi  21.07.2012, 23:10

Ob ein Latium erforderlich ist, hängt weniger davon ab, daß man an einer Unis tudieren möchte als vielmehr von der Sprache, die man studieren möchte.

Dieser Universitätsmythos "Latinum" geht mir langsam echt auf den Keks.

cherryl123  21.07.2012, 23:28
@LacrimaMundi

dafür brauch man das weniger für Sprachen sondern vielmehr für andere Dinge wie Medizin, Geschicht oder Religion ; )

Bswss  22.07.2012, 12:46
@LacrimaMundi

Dann versuch' mal, Englisch, Französisch, Spanisch etc ohne Latinum zu studieren. Da gibt es in Deutschland nur GANZ weinge Universitäten. Wer studiert schon Alt-Tibetisch?