Kann man mit einer reinen Schlafepilepsie eine UL-Tauglichkeit Klasse II vom Fliegerarzt bekommen??

3 Antworten

Warum? Weil eine Fahrtauglichkeit was anderes ist als eine Flugtauglichkeit.

Die korrekte Antwort gibt Dir Dein Fliegerarzt nach ausführlicher Untersuchung und Vorlage Deiner UL nebst Medikation.

Was sollen wir Dir hier aus der Ferne sagen?

Kein Arzt - auch kein Fliegerarzt - hier im Forum lehnt sich soweit aus dem Fenster, Dir eine verlässliche Auskunft zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hast du den stempel epilepsie oder weiss im grunde niemand davon¿? wieso treten noch anfaelle auf¿¿ ? versuche doch anfallfrei zu werden... zwei jahre ohne anfaelle und fein is.. und dann machste die fliegeraerztl. tauglichkeit

Phoenixx120788
Fragesteller

Anfallsfreiheit versuchen ich und die ärzte schon seit 22 Jahren. daher ist die Wahrscheinlichkeit da eher gering.

Phoenixx120788
Fragesteller
@WilmaFred

selbsterständlich nehme ich tabletten. vertuschen wird wohl nix, da ich ja eh das fliegerärztliche tauglichkeitszeugnis brauche. somit kommt es so oder so raus.

WilmaFred  16.03.2017, 18:22
@Phoenixx120788

wieso selbstverstaendlich...? epilepsie ist ne folgereaktion auf etwas... und um sie los zu werden, schau dir an, wann und nach was sie kommt... ich spreche aus erfahrung..und mir half u.a. diese betrachtungsweise : http://www.neue-medizin.de/html/epilepsie.html.        tabletten is unterdruecken, aber nicht heilen, das is dir bewusst oder...?

Phoenixx120788
Fragesteller
@WilmaFred

was es mit epilepsie auf sich hat weiß ich selbstverständlich, tabletten unterdrücken nicht die anfälle, sie regulieren die hinströme, so dass weniger bis garkeine anfälle auftreten. als heilung habe ich schon eine OP am gehirn hinter mir, die große erfolge gebracht hat, jedoch die epilepsie nicht vollständig beseitigt hat.

Das ist wieder so eine Frage, bei der ich nicht verstehe, wieso sie hier gestellt wird. Glaubst Du wirklich, die GF-Hobby-Flugmediziner können solche Fachfragen per Ferndiagnose beantworten?

Wenn Du eine Fluglizenz machen willst, brauchst Du IMMER ein Medical - und da gibt es unterschiedlich Anforderungen, die im TEIL-MED der EASA-FCL veröffentlich sind. Dort heißt es u. a.:

„Medizinische Anforderungen für Tauglichkeitszeugnisse der Klasse 1 und Klasse 2

MED.B.065 Neurologie

a) Bewerber dürfen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge keine neurologischen Störungen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können.

b) Bewerber, bei denen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge einer der folgenden Befunde vorliegt:

(1) Epilepsie;

(2) rezidivierende Episoden von Bewusstseinsstörungen unbekannter Ursache sind als untauglich zu beurteilen.

c) Bewerber, bei denen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge einer der folgenden Befunde vorliegt:

(1) Epilepsie ohne Anfallsrezidiv seit dem 5. Lebensjahr;

(2) unbehandelte Epilepsie ohne Anfallsrezidiv seit über 10 Jahren;

(3) epileptiforme EEG-Anomalien und fokale langsame Wellen;

(4) progressiv oder nicht progressiv verlaufende Erkrankung des Nervensystems;

(5) Einzelepisode von Bewusstseinsstörungen unbekannter Ursache;

(6) Bewusstseinsverlust nach Kopfverletzung;

(7) penetrierende Hirnverletzung;

(8) Verletzung des Rückenmarks oder der peripheren Nerven

müssen einer weiteren Beurteilung unterzogen werden, bevor erwogen werden kann, sie als tauglich zu beurteilen. Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen an die Genehmigungsbehörde verwiesen werden. Die Beurteilung der Tauglichkeit von Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 muss in Konsultation mit der Genehmigungsbehörde erfolgen.“

Das klingt für mich als Laie sehr fachchinesisch. Und nun? Warum gehst Du nicht einfach zum Fliegerarzt? Nur der kann Dir sagen - nach Absprache mit dem Gutachterausschuss des LBA -, ob Du es schaffen wirst oder nicht.

Du musst Dir die Sache nicht schönreden, denn Deine Anfrage hier ist für die Füße - oder kaufst Du Dir ein Trike, nur weil ich sagen würde, "geht schon"?

Phoenixx120788
Fragesteller

Danke, damit hast du meine Frage beantwortet.

Meine Frage war ja nicht nach einer Diagnose, geschweige denn ob ich die Tauglichkeit bekomme oder nicht, sondern ob es da Hoffnung gibt.  Und das hast du mir somit mit einem Ja beantwortet.

ramay1418  16.03.2017, 21:35
@Phoenixx120788

Ich habe nur die FCL zitiert. Vielleicht klappt es ja, aber beantworten kann Dir das eben nur der Fliegerarzt.

Phoenixx120788
Fragesteller
@ramay1418

Das mir nur der Fliegerarzt sagt, ob ich sie bekomme oder nicht, das weiß ich. Aber hätte es nun geheißen, dass ich schon bei einmaligem Anfall automatisch lebenslänglich ausgeschlossen werde, dann könnte ich mir die Mühe und besonders das Geld von vornherein ersparen.

ramay1418  16.03.2017, 21:59
@Phoenixx120788

Wer soll Dir denn hier die richtige Antwort geben können? Jedem "Normalo" muss doch klar sein, dass solche Fragen nur von Fachleuten und nicht von Laien beantwortet werden können.

Ich jedenfalls hätte an Deiner Stelle erst gar keine Anfrage hier gestartet - oder wenigstens in einem Fachforum, wie dem Ultraleichtflugverband

http://www.dulv.de

oder bei der Landesluftfahrbehörde des Bundeslandes.