Segelfliegen ohne räumliches Sehen?

5 Antworten

Hallo.

Aufgrund deines Beitrags habe ich mir im Netz ein Beitrag gerade durchgelesen in dem jemand wegen Fehlen des räumlichen Sehens,  eine Fluguntauglichkeit ausgestellt wurde und auch wegen Farbblindheit, letzteres trifft ja allerdings nicht auf dich/euch. Falls du den Beitrag auch lesen möchtest, gebe kurz Bescheid.

Liebe Grüße, FlyingDog

ist räumliches Sehen eine Voraussetzung?

Ist es, es kommt auf den Grad der Einschränkung an.

Völlig unfähig tritt erst ein, wenn ein Auge "ausgefallen" ist. Bleibt nur, sich die Meinung bzw. das Urteil des Arztes einzuholen.

Hören Sie mal bitte. Alle Vermutungen und Mutmaßungen bringen nichts Wirkliches ! Suchen Sie mit Ihrem Sohn einen Fliegerarzt auf und lassen Sie den Fachmann nach seiner Untersuchung entscheiden. Es gibt hier feststehende Regeln für den Fliegerarzt nach denen er sich bedingungslos zu richten hat, selbst wenn er weiß, dass das Fliegen für Ihren Sohn ein großer Wunschtraum ist.

Question72
Fragesteller

Ich sehe, Sie sind vom Fach. Wie ich im Internet lesen konnte, gibt es häufig Probleme mit dem Farb-/ und fehlendem räumlichen Sehen. Räumliches Sehen bezieht sich ja meines Wissens nur auf die Nähe. Für die Ferne ist es wohl nicht relevant (sagt ein Augenoptiker). Unser Sohn kennt kein räumliches Sehen und zeigt daher auch keine Einschränkungen weil er gelernt hat, zu kompensieren. Sicherlich werden Sie aus der Fliegerei auch Menschen kennen, die damit zu tun haben. Ist es nun Ermessenssache des Flugarztes, oder steht es irgendwo als Paragraph zum Nachlesen? Ich habe im Internet nämlich unterschiedliches gelesen. Da schrieben auch Piloten, die mit dieser Schwäche zum Fliegen zugelassen worden sind. Es hörte sich nach einem "Kulanzbereich" an. Kennen Sie den?

Hi, Tipp falls es beim Fliegerarzt nicht klappt: Für Gleitschirme und Drachen braucht man kein Medical. Ich kenne jemanden der mit 1nem Auge Drachenflieger ist. Somit muss der Traum vom fliegen nicht unerfüllt bleiben. Grüße

EIne Augen OP ist soviel ich weiß sowie so ein Tabu in der Fliegerei.