Kann man mit einer Katze Gassi gehen wenn ja, wann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spazieren mit Katzen ist an sich eine gute Sache. Allerdings ist es nicht so, dass man der Katze "einfach" mal eben das Geschirr anzieht und los läuft. Das wäre wirklich nur purer Stress.

Bevor du mit deiner Katze wirklich raus gehst, müssen einige Dinge erledigt sein.

- alle Impfungen sollen abgeschlossen werden.

- Die Katze soll problemlos im passenden Geschirr laufen können.

- davor musst du zuhause das Hinterherlaufen und Rückruf im Vorfeld üben.

Bis ihr soweit seid, sind locker über ein Monat vergangenen. Aber da du ja deine Katze gut beschäftigen willst, ist das Training schon mal eine gute Sache plus kannst du noch zusätzlich mit Klicken anfangen:).

Aber überlege es dir gut. Wenn du wirklich damit anfängst, solltest du wirklich konsequent dabei bleiben und nicht das Spazieren als so ein Zwischending sehen solange deine Katze alleine ist.

Und übrigens eine zweite Katze zu holen ist zwar eine gute Idee, aber es bedeutet nicht, dass man die Katzen dann weniger beschäftigen muss:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wieder ein Vermehrertier, das gekauft wurde. Die Katze wurde viel zu jung von Mutter und Geschwistern getrennt und noch dazu einzeln erworben. Mann Mann Mann.

Kaufe eine Zweitkatze und vergesellschafte beide angemessen. Beachte, dass das viel Zeit und Geduld kosten kann.

Und gehe nicht mit der Katze Gassi. Es ist eine Katze, kein Hund. Das Tier könnte gar nicht ausreichend ausweichen, wenn es sich erschreckt. Katzen huschen dann in Büsche oder auf Bäume. Das ist an einer Leine nicht möglich.

Entweder Du ermöglichst ihr richtigen Freigang, sobald sie kastriert wurde, oder aber Du belässt es dabei, sie als Hauskatze zu halten. Alles Andere ist grausig.

Und beeile Dich mit der Zweitkatze. Gerade in diesem Alter ist es enorm wichtig, dass sie nicht alleine lebt.

Raudox
Fragesteller

Vielen dank für die Information das werde ich so schnell wie möglich machen

Lass das bitte und konzentriere dich darauf, der Katze schnell einen Artgenossen zu suchen! Bitte achte dieses mal darauf, dass du die Katze nicht zu jung aufnimmst so wie du es bei deiner Katze gemacht hast…. 12 Wochen muss sie mindestens alt sein!
ist deine Katze überhaupt schon vollständig geimpft!? Wenn nein, kannst du das“ Gassi gehen“ sowieso gleich vergessen!

Raudox
Fragesteller

Ja du hast recht nur es ist wirklich schwer, ich würde mal im Tierheim vorbei schauen aber ich weiß nicht ob es Katzen in dem alter gibt da hab ich nicht so viel Erfahrung was dem Tierheim betrifft

Romy0  19.01.2023, 07:15
@Raudox

Nicht „mal“ sondern schnell! Die Katze hätte am besten nie alleine aufgenommen werden sollen, also hop hop! Geh zu einem Tierheim, einen Tierschutzverein oder Züchter! Es gibt genug Kitten die ein Zuhause suchen, da wirst du schnell fündig!

Raudox
Fragesteller
@Romy0

Leider konnte man sie nur einzeln Kaufen sonst hätte ich gleich direkt zwei geholt aber danke für die Information werde ich machen

Romy0  19.01.2023, 07:20
@Raudox

wenn man sucht, findet man auch gleichzeitig eine zweite! Ein Mangel an Kitten besteht nicht!

eine katze hat vor 10 monaten alter nichts draußen zu suchen, weiterhin spielt deine wohnsituation auch eine rolle, ob du irgendwo in einem haus mit 3 mietern minium wohnst oder haus bewohnst/mietest mit platz und garten

unter gassi stelle ich mir vor, das ich die katzen ausführe ohne leine, und gesichert, und das nicht sehr weit, wei lsich sonst der revierradius erhöht, aber wenn man keinen freigang sonst hat, wäre dies überhaupt nicht zuempfehlen, sobald katzen die freiheit spüren , wars das mit der wohnungshaltung, sie wollen dann raus,

das beste was einem 3 monatigen kitten passieren kann ist, ein zweit kitten aus dem selben wurf und beide schlafenbei dir im bett mitheizdecke bzw. wärme und du übernimmst die mutterrolle, zur not auch noch mit aufzuchtmilch, wenn rückstände von entwicklung da sind und es probleme beim futter gibt,

dadurch verhindert man die größten störungen, die katze vereinsamen zulassen und zuverrohen,

Nein, Katzen sollten entweder ganz nach draußen dürfen oder gar nicht (Ausnahme z.b eine feste Voliere), außerdem kann bei solchen Halsbänder oder Geschirren bei Katzen viel Böses passieren, wenn sie entwischen, z.b dass sie sich Wortwörtlich erhängen oder verhungern, weil sie hängenbleiben und niemand sie findet…