Kann man mit einem Realschulabschluss in Brandenburg ein Fachabitur machen?

4 Antworten

Jedes Bundesland sollte die Möglichkeit bieten, ab einem bestimmten Niveau der mittleren Reife auf einer höheren Schule weiter zu machen. In Bayern kannst du mit einem mittleren Schulabschluß mit einem Schnitt von besser als 3,5 in Englisch, Deutsch und Mathematik an einer Fachoberschule weiter machen. Wie es in Brandenburg aussieht verrät dir die Seite des Bildungsministeriums.

Lichu
Fragesteller

Kannst du vllt nachgucken nach Brandenburg?

DerRoll  23.08.2022, 21:24
@Lichu

Äh nein. Du kannst hier Fragen stellen, also kannst du auch selbst recherchieren. Wenn du das nicht hin bekommst solltest du deine Eignung zur Fachhochschulreife noch mal überdenken.

Du kannst in allen Bundesländern mit dem mittleren Bildungsabschluss (meist Realschulabschluss) eine schulische Weiterbildung machen, um die Fachhochschulreife zu erwerben (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht).

Lichu
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte dass man mit dem Gymnasialenabschluss Abitur machen kann.

Aber den schafft keiner aus meiner Klasse, ich gehe auf eine Realschule/Oberschule.

Ich habe nur Angst dass ich dann einen FOS habe kein Abi machen kann...:(

Eigentlich schon, aber manche Bundesländer verlangen einen Mindestschnitt von 3,5, um sogenannte "Warteschleifenschüler" vom Fachabi auszuschliessen.

Nur, dann dürfen die nach meiner Ansicht den Realschulabschluss nicht "Fachoberschulreife" nennen, weil das dann ja keine wäre. LOL!

Lichu
Fragesteller

Und mit welchen Abschluss kann man ein Abitur machen ?

Kannst du nur machen wenn du die qualifikation dafür hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung