Kann man mit einem Lehrer über persönliche Probleme reden?

6 Antworten

Es wäre empfehlenswert, nicht irgendeine Lehrkraft, sondern einen Schulpsychologen, den es häufig an Schulen gibt, aufzusuchen. Sicherlich kann dieser dich kompetent beraten, wenn du private Probleme hast, die sich negativ auf deine schulischen Leistungen auswirken.

Übrigens brauchst du keine Angst haben, dass dich ein Lehrer schroff abweist. Die meisten Lehrer werden bestimmt ein offenes Ohr für auch für außerschulische Schwierigkeiten/Probleme haben.

Ich habe jetzt nicht deine komplette Situation gelesen, aber natürlich kannst du dich einem Lehrer anvertrauen! Sie sind ja Pädagogen und können dir auch bei Notlagen zur Seite stehen.

Dafür gibt es sogenannte Vertrauenslehrer.

Magier2000
Fragesteller

Die kenne ich nicht und das sind nur Frauen. Mir fällt es grundsätzlich leichter mit Männern Vertrauen aufzubauen...

Nach einem Beratungslehrer beim Abteilungsleiter nachfragen der wird dich zur Therapie schicken 😂

Sprich mit ihm und sag ihm, dass du nicht willst, dass deine Eltern es erfahren. Normalerweise sollte er so rücksichtsvoll sein, sich daran zu halten. Es gibt zwar normalerweise Vertrauenslehrer, aber du kannst dich an jeden Lehrer wenden, den du magst.