Kann man mit einem hauptschulabschluss polizist werden wenn ja, wo?

6 Antworten

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Justizvollzugsbeamter-Ausbildung?

  • mindestens 18 Jahre, höchstens 45 Jahre.
  • mindestens Hauptschulabschluss.
  • weitere Voraussetzungen je nach Bundesland.

Vielleicht alternativ auch etwas für Dich ?

JA - wenn du noch eine abgeschlossene Berufsausbildung dazu hast!

Beispiel Sachsen:

https://verdaechtig-gute-jobs.de/de/polizist-in-werden/ueberblick

...Für eine Ausbil­dung (Lauf­bahn­gruppe 1.2) musst du mindes­tens über einen Real­schul­ab­schluss oder einen Haupt­schul­ab­schluss mit abge­schlos­sener Berufs­aus­bil­dung bezie­hungs­weise einen als gleich­wertig aner­kannten Bildungs­stand verfügen....

Nirgends.

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss bzw einen Abschluss der dem Realschulabschluss gleichsetzt ist

In den meisten Bundesländern brauchst du sogar Abitur bzw Fachabitur.

Gruß DayX19

Schlauerfuchs  07.11.2021, 11:23

Doch , aber nur mit einer zusätzlichen abgeschlossen Berufsausbildung geht das in Bayern , Hamburg und bei der Bundespolizei, die haben noch einem mittleren Dienst.

In Bundesländern wie NRW , Niedersachsen in welchen die Polizei nur noch den gehobenen Dienst hat leider nicht.

David  07.11.2021, 12:13
@Schlauerfuchs

das weiß ich.

Er hat aber explizit nach dem Hauptschulabschluss gefragt und nicht nach anderen Qualifikationen.

Zudem bewirbt man sich dann nicht mehr mit dem Hauptschulabschluss sondern erlangt die FHR.

Schlauerfuchs  07.11.2021, 12:59
@David

Kommt auf das Bundesland an , in Bayern heißt das Ding mittelschulabschluss, nicht zu Verwechseln mit dem Realschulabschluss.

Was heißt FHR ? Fachhochschulreife mit Hauptschulabschluss wohl eher nicht , oder.

Aber schon eine 2 Jährige abgeschlossene Ausbildung wie Fachverkäufer od Handelsfachpacker reicht aus um als Hauptschüler zur Polizei zumindest formell zu dürfen muss keine harte Ausbildung sein wie Mechatroniker, od Zahntechniker welche ein " halbes Studium " ist .

David  07.11.2021, 13:04
@Schlauerfuchs
Was heißt FHR ? Fachhochschulreife mit Hauptschulabschluss wohl eher nicht , oder.

genau das.

In den meisten Bundesländern erlangt man nach einer 3 jährigen Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung in diesem Beruf die FHR.

Schlauerfuchs  07.11.2021, 13:17
@David

Ja leider nicht in Bayern , da bleibt der Abschluss stehen , keine Allgemein anerkannte Bildung.

Einzig man darf fachlich Studieren mit Berufsabschluss und mind 3 Jahren Berufserfahrung.

Aber ein FH Reife wird formell nicht verliehen.

Auch gibt es auf Gymnasien keinen Schulischen Teil der FH Reife , nur mit bestehen der10. Klasse die mittleren Reife .

Dann entweder Abi od nix.

Ok 16 Bundesländer, 16 Schulsysteme.

Ok wenn ein Hauptschüler mit Berufsabschluss formell die FH Reife hat, nehme ich an er darf sich auch für den gehobenen Dienst bei der Polizei in seinem Bundesland bewerben?

David  07.11.2021, 13:51
@Schlauerfuchs

man erwirbt natürlich nicht die richtige FHR, aber eine Hochschulzugangberechtigung.

Dienst bei der Polizei in seinem Bundesland bewerben?

Korrekt.

Ok 16 Bundesländer, 16 Schulsysteme

Deutschland halt 🤷🏼‍♂️

Bei der Bundespolizei od in Bayern im mittleren Dienst.

Allerdings nur mit einer zusätzlichen abgeschlossen Berufasbildung.