Kann man Polizist werden trotz Anzeigen?

4 Antworten

Kannst du vergessen..

Fast überall mittlere Reife oder mindestens Hauptschulabschluss+ abgeschlossene Ausbildung!

Und Vorstrafen, Auffälligkeiten - stehen ja bis zum vollendeten 24. Lebensjahr im Erziehungsregister..

Aus einigen Urteilen abgelehnter Straftäter die auch gerne zur Polizei wollten..

"..Straftaten, auch wenn sie im jugendlichen Alter begangen wurden, sind grundsätzlich geeignet, Zweifel an der charakterlichen Eignung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zu begründen. Dafür ist es unerheblich, wie das Verwaltungsgericht zutreffend angenommen hat, ob es zu einer Verurteilung gekommen oder das Strafverfahren wegen geringer Schuld oder gegen Auflagen eingestellt worden ist..".

"...19 Rechtlicher Anknüpfungspunkt ist im vorliegenden Fall die laufbahnrechtliche Vorschrift in § 18 Nr. 4 Pol-LVO, wonach in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren Dienstes der Schutzpolizei eingestellt werden darf, wer nach dem Ergebnis eines Eignungsverfahrens für die Laufbahn nach seiner Persönlichkeit geeignet ist. Zur Ablehnung einer Einstellung genügen bereits berechtigte Zweifel daran, ob der Beamte die erforderliche charakterliche Eignung besitzt (vgl. VGH Baden-Württemberg, Beschluss vom 27.11.08 – 4 S 2332/08 –, Rn. 4). Dem pflichtgemäßen Ermessen des Dienstherrn ist es dabei auch überlassen, welches Gewicht er bei seiner Eignungsbeurteilung den einzelnen sachlichen Umständen beimisst..."

Nein, sowas will kein Dienstherr, da gibt es genug Bewerber ohne schmutzige Weste!

Anzeigen sind hier nicht wirklich relevant, die Frage ist, ob du vorbestraft bist (also verurteilt wurdest). Dann kommt es auf die Schwere der Tat an. Entweder du wirst abgelehnt oder du musst vor eine Kommission. Da wird der Fall dann individuell entschieden.

Anzeigen spielen erst einmal kaum eine Rolle, die findet man weder im Bundeszentralregister noch im Führungszeugnis. Dort findet man nur Verurteilungen

Aber- bei dieser Anzahl an Anzeigen hast du bestimmt auch einige Verurteilungen. Da bist du quasi schon Intensivsttaftäter.

Also nein, du wirst sicher kein Polizist, und mit lediglich Hauptschulabschluss schon gar nicht.