Kann man mit einem Füller + Tinte auf Papyrus schreiben?

3 Antworten

Hallo

Wie die Dame schon im ersten Antwortpost beschrieben hat, Papyrus ist sehr "faserig" und normale Tinte sehr dünnflüssig. Das würde zu einem "ausbluten" der Tinte führen, weil Bestandteile der Fasern eine kapilare Wirkung auf Flüssigkeiten ausüben. Beim "Ausbluten" von Tinte spricht man, wenn die Tinte sich in diese Bestandteile der Fasern unkontrolliert ausbreiten. Dann hilft eigentlich nur ein Test, oder eine dickflüssige Tinte, wie man sie auch bei der Kalligraphie benutzt. Aber Füller scheidet da aus. Wenn es kein langer Text sein muss, sondern ein Spruch oder ein Satz, dann eher ein Federhalter oder gar ein Pinsel und Acrylfarbe.

PrEzZii
Fragesteller

Hallo und danke für Die Antwort! Leider konnte ich erst jetzt reagieren
In meinem Fall wird es ein längerer Text, in Reimform um genau zu sein (ca 1000 Wörter).

Dann werde ich es mal mit einem regulären Füller vorsichtig ausprobieren und sehen, wie es "läuft" (no pun intended 😁).

LG PrEzZii

Achtung: Gefährliches Halbwissen.

Das Papyrus, welches heutzutage hergestellt wird, dürfte wohl mit Tinte und Füller beschreibbar sein. Allerdings liegst das auch eher daran, dass man heute andere Mittel und Werkzeuge zur Verfügung hat als es damals zum Beispiel im alten Agypten möglich war.

Ich tendiere allerdings eher zum Nein, das dürfte nicht möglich gewesen sein. Wenn mich meine bescheidenen Kenntnisse während meiner Arbeitsjahre im Schreibwarenbereich nicht im Stich lassen, meine ich, dass Papyrus zwar glattgeschabt wurde, aber ich neige dazu zu glauben, dass es trotzdem zu faserig war, so dass normale Tinte verlaufen wäre.

Aber wie gesagt: Gefährliches Halbwissen und mehr Vermutung als Fakt.
Sorry.

Gute Frage!

Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert. Grundsätzlich wurde aber ja auf Papyrus geschrieben, es sollte also möglich sein. Es ist nur die Frage ob auch die in Füllhaltern verwendete Tinte darin „einzieht“.

Bitte, schreibe hier mal, ob es funktioniert hat, falls Du es ausprobieren solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit