Kann man mit dem Auto nach Dubai fahren?

7 Antworten

Im Prinzip ja, Du musst halt checken, wo Du aktuell reisen kannst, sprich welche Länder überhaupt den Transit erlauben, welche Visa Du brauchst (und bekommst oder auch nicht), welche Grenzen kriegsbedingt geschlossen sind, welche durchreisten Länder sich gegenseitig ausschließen (z.B. darf in einigen Staaten der arabischen Halbinsel kein israelischer Stempel im Pass sein) usw.

Aktuell dürfte eigentlich nur die Variante durch Nordafrika möglich sein, d.h. Du brauchst auf jeden Fall einen Fährtransfer - und ob der klimatisch und auch sonst ratsam ist ...

Nein, kannst du eher nicht. Das Problem dabei ist nicht zwangsläufig die Gewalt (das ist dein eigenes Problem, um es mal so zu sagen), sondern die bürokratischen Hürden für Einreise in bestimmte Staaten und vorübergehenden Import des Fahrzeuges beim Zoll. Es ist nicht einfach so freizügig wie in Europa, dass du überall einfach im Transit durchfahren kannst. Insbesondere Syrien / Irak sehe ich kritisch. Die werden dir doch kaum ein Visum austellen, damit du einfach mal durchfahren kannst. Noch dazu musst du dein Fahrzeug beim Zoll vorübergehend importieren, wo du auf unzählige korrupte Beamte treffen wirst. Gleiches gilt für Checkpoints.

Die Route über eine Mittelmeerfähre über Ägypten ist auch keine Lösung, da du mit deutschen Kennzeichen in Ägypten überhaupt nicht fahren darfst, wenn ich recht informiert bin. Du siehst, es gibt überall bürokratische Hürden, welche du beachten musst. Da es kaum Leute gibt, die so eine Reise gemacht haben, ist das Internet auch nur eine begrenzte Informationsquelle. Letztendlich könntest du höchstens bei den Botschaften der Länder anrufen und dich dort über Bestimmungen informieren.

Kannst du, wirst aber sehr lange unterwegs sein. Es sind in etwa 6700 Kilometer und du wirst in etwa 5-7 Tage brauchen, je nach Fahrweise und Zeit die du am Tag fährst. Ganz ungefährlich dürfte das auch nicht sein, da durch Gebiete mit Konflikten fahren mußt. So eine Reise muß gut geplant sein und du mußt dich informieren was du an Visa u.ä. brauchst.

Jein. Die Routen, die man eigentlich nehmen würde, gehen momentan nicht. Die Grenze von der Türkei nach Syrien ist für Privatleute zu. Auch durch Saudi Arabien ist es nicht so einfach, ein Transitvisum zu bekommen. Allerdings könnte man relativ einfach durch die Türkei und dann durch den Iran. Das ist vergleichsweise unkompliziert. Wie es mit der Fähre rüber nach Dubai aussieht, weiß ich allerdings nicht. Vermute aber mal, das gibt es. Weiß google sicher.

wenn es keine panne hat ja,vor allem kannst dort billig tanken,lach