Kann man mit beispielsweise 100g Nahrung mehr als 100g zunehmen?

5 Antworten

Da der Körper zusammen mit dem Fett auch Wasser einlagert, ist eine Gewichtszunahme immer größer als es dem Kalorienüberschuss entspricht.

Damit dieser Effekt eintritt, reicht aber Schokolade nicht aus, Du müsstest schon 80%-Mayonnaise löffeln oder Pflanzenöl trinken.

Nein, wenn du 100g Fett isst, hast du mehr Kalorien zudir genommen als wenn du 100g Eiweiß/Kohlenhydrate isst.

1g Fett hat 9,1 kcal

1g Eiweiß/Kohlenhydrate hat 4,1 kcal

Du kannst es dir ja ausrechnen.

Wenn du dich jetzt wiegst, und 50kg hast, dann 100g Schokolade isst, dich gleich danach wiegst, hast du 50,1.
Machst du das jeden Tag, also Schokolade essen und über den Umsatz kommen, wirst du irgendwann zunehmen. An FETT.

So funktioniert die Rechnung leider nicht.

Der Kaloriengehalt bestimmt, wie viel wir täglich zu- oder abnehmen, nicht das absolute Gewicht.

100 g Brokkoli haben einen sehr viel geringeren Kalorienwert, als 100 g Schokolade.

FH1709
Fragesteller

Ja soweit hab ich das schon verstanden, nur wo kommt das Mehrgewicht als die 100g denn her?

marit123456  01.12.2016, 22:40
@FH1709

Aus dem Energiegehalt der Nahrungsmittel.

Dir wird sicherlich einleuchten, daß ein Päckchen Butter dich fett macht, während eine Tüte Tiefkühlgemüse schlank hält.

Also wenn ich jetzt z.B. ne 100g Tafel Schokolade esse, ist dann 100g auch das Maximalgewicht, welches ich dadurch zunehmen kann

Ja. In der Tat wirst du dadurch weniger als 100 Gramm zunehmen.