Kann man mit Asthma zu Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann zur Untauglichkeit führen. Ich kenne aus meiner aktiven Zeit keinen Soldaten mit Asthma.

Eine Asthmaerkrankung ist insofern unproblematisch soweit sie keiner Behandlung Bedarf. Das heißt, wenn du dauerhaft Medikamente nehmen musst, wirst du ausgemustert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dein Asthma ein großes Hindernis oder Schwierigkeiten bei der Bewerbung in Bundeswehr wäre.

Allerdings weiß ich von zwei Damen die bei der Bundeswehr arbeiten, dass man sehr schlechte Chancen hätte in Bundeswehr einzutreten, egal welche Position, wenn man ein psychisches Problem, also Psychische Erkrankung hat/hatte oder eine Krankheit die Arbeit regelmäßig stört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janni340
Fragesteller

Ja Danke aber hab ja keine Psychologische Erkrankung aber trotzdem danke

Enrico1287  05.05.2022, 16:39
@Janni340

Ich habe dir jetzt lediglich aufzählen wollen was ein GROßES Hindernis wäre! Nur um jegliche Bedenken deinerseits auszuschließen!

Grundsätzlich ist Asthma kein Hindernis für die Einstellung bei der Bundeswehr. Sollte Asthma jedoch mit ausgeprägter Funktionseinschränkung trotz medikamentöser Dauertherapie bestehen, so ist dies ein Ausschlussgrund.

Solange du keine Anfälle hast/die Krankheit unter Kontrolle hast, sollte das kein Problem sein.

Allerdings kannst du dir auch einen richtigen Job suchen. Dieses veraltete System zu unterstützen empfinde ich persönlich als sinnlos.

Hrimthur  05.05.2022, 11:20
Allerdings kannst du dir auch einen richtigen Job suchen. Dieses veraltete System zu unterstützen empfinde ich persönlich als sinnlos.

Nach deiner Überzeugung hat dich niemand gefragt.

Janni340
Fragesteller
@Hrimthur

Bundeswehr ist doch ein richtiger Job oder nicht